![]() |
Vererbung auf Frames
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Vererbung. Und zwar möchte ich eine Funktion erstellen, die von allen Units des Typs 'Tframe' aus abrufbar ist. Dazu habe ich im Interface-Teil der Unit "Forms" unter "TFrame" meine Funktion deklariert (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck) und dann im Implementation-Teil implementiert. Wenn ich nun aber in einer Unit des Typs TFrame die Funktion aufrufen will zeigt mir Delphi an, dass es die Funktion nicht kennt (also "Undefinierter Bezeichner '...'"). Kann man in die "Forms"-Unit überhaupt eine Funktion einfügen, wenn ja, was mache ich falsch, wenn nein, gibt es noch andere Möglichkeiten, alle Frames eine Funktion erben zu lassen? Ich weiß, mein Geschribsel erscheint etwas verworren, aber es ist mir nicht gelungen, es klarer auszudrücken. Fragt sonst bei Unklarheiten einfach nach! Vielen Dank im Vorraus, treuergebenst Samufi |
Re: Vererbung auf Frames
Du müsstest einen eigenen Frame von TFrame ableiten, dort die Methode implementieren und alle Frames, die diese Methode nutzen sollen von diesem Frame ableiten.
Aber niemals für solche Zwecke die Original-Units anpassen. |
Vielen Dank für die Antwort! Das habe ich eigentlich auch schon versucht und es hat nicht geklappt, aber irgendwie funktioniert das ganze aus ungeklärter Ursache selbst ihne Funktion nicht...
Trotzdem noch mal Danke! |
Wie hast Du es denn versucht und was klappt nicht?
|
Ich habe einen neuen Frame erstellt, dort die Funktion hinzugefügt und dann den eingebundenen Frame die Eigenschaften des ersten erben lassen
Delphi-Quellcode:
Als ich dann aber die Funktion aufrufen wollte hat delphi den Namen der Funktion nicht als solchen erkannt.
type Tgehezu=class(Tframe1)
Das, was sowieso nicht funktioniert habe ich nochmal in ein neues Thema gepackt ( ![]() Es währe schön, wenn du wüsstest, wie es richtig geht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |