![]() |
Noch mal Ungenügend Forward- oder External-Deklaration
Hallo,
ich habe ein Problem, das auch schon viele andere hatten, das die auch alle lösen konnten, nämlich die Fehlermeldung "Ungenügend Forward- oder External-Deklaration". Den Fehler, den ich gemacht hatte (ich hatte wie die anderen vergessen, den Typ vor meine Funktion zu schreiben) habe ich sogleich korrigiert, daraufhin kam aber eine neue Fehlermeldung ("Undefinierter Bezeichner '...'"). Wahrscheinlich ist das nur ein ganz dummer fehler, aber ich finde ihn einfach nicht.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich auch vor das "Ausgabe" im Implementation-Teil ein "TAusgabe." setze bekomme ich eine weitere Fehlermeldung. Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich falsch mache.
unit Ausgeben;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, jpeg, ExtCtrls, StdCtrls, Ausgabefelder; type TAusgabe = class public function Tausgabe.Ausgabe(Inhalt,Code:String):String; end; implementation function Ausgabe(Inhalt,Code:String):String; var EditNR:Integer; begin EditNR:=strtoint(Ausgabefelder.Frame2.EditNR.text); case EditNR of 1: begin Ausgabefelder.Frame2.edit1.text:=(Inhalt); Ausgabefelder.Frame2.edit51.text:=(Code); end; 2: begin Ausgabefelder.Frame2.edit2.text:=(Inhalt); Ausgabefelder.Frame2.edit52.text:=(Code); end; end; end; end. Vielen Dank im Vorraus, treuergebenst Samufi |
Re: Noch mal Ungenügend Forward- oder External-Deklaration
Delphi-Quellcode:
[edit] Und im interface-Teil genau andersherum, da das TAusgabe weglassen [/edit]
...
implementation //TAusgabe davorschreiben, sonst ist es eine reguläre Funktion und keine Methode function TAusgabe.Ausgabe(Inhalt,Code:String):String; ... |
Delphi-Quellcode:
function TAusgabe.Ausgabe(Inhalt,Code:String):String;
|
Am Besten fährst du glaube ich, wenn du nach dem erstellen der Klasse mit Rechtsklick -> Klasse bei Cursor vervollständigen. Dann können dir solche Fehler nicht unterlaufen.
|
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Wie vermutet, ein sehr dummer Fehler. Das mit dem Nachdenken muss ich mir merken!^^
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |