Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Code-Highlightning für D7 IDE? (https://www.delphipraxis.net/124848-code-highlightning-fuer-d7-ide.html)

bwolf 26. Nov 2008 11:07

Code-Highlightning für D7 IDE?

Hi Leute,

ich weiß nicht ob "Code-Highlightning" der richtige Begriff dafür ist, daher erklär ich mal was ich meine:
In anderen Editoren (z.B. Notepad++) ist es so, das wenn man eine Wort markiert, dieses Wort im restlichen Code farblich hervorgehoben wird.

Frage: Gibts ne Möglichkeit das in D7 nachzurüsten?

Thx & Greets,
ben

mkinzler 26. Nov 2008 11:19

Re: Code-Highlightning für D7 IDE?

Ja einen eigene AddIn schreiben

s.h.a.r.k 26. Nov 2008 11:33

was bringt das ganze?!

ab delphi 2006 (oder auch schon delphi 2005?) gibt das doch: man markiert einen bereich und kann dann über ein icon bei der zeilennummerierung einen modus aktivieren, der dann alle doppelt oder mehrfach vorkommenden wörter unterstreicht. überschreibst du ein wort, werden alle anderen auch passend geändert. in turbo delphi dürfte das auch gehen!

taaktaak 26. Nov 2008 11:37

Moin, Moin,
kleine Bemerkung am Rande: Syntaxhervorhebung (engl. syntax highlighting) wäre das richtige Stichwort. Obwohl man im Internet auch highlightning findet, denke ich, dass das n überflüssig ist :wink:

s.h.a.r.k 26. Nov 2008 11:39

Zitat:

Zitat von taaktaak
Moin, Moin,
kleine Bemerkung am Rande: Syntaxhervorhebung (engl. syntax highlighting) wäre das richtige Stichwort. Obwohl man im Internet auch highlightning findet, denke ich, dass das n überflüssig ist :wink:

wobei dieser begriff ja nicht wirklich das gewünschte verhalten beschreibt, oder?! ist ja eher eine word-highlighting ;)

taaktaak 26. Nov 2008 11:41

... oder redundant-word-highlighting :shock:

bwolf 26. Nov 2008 11:47

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
was bringt das ganze?!

ab delphi 2006 (oder auch schon delphi 2005?) gibt das doch: man markiert einen bereich und kann dann über ein icon bei der zeilennummerierung einen modus aktivieren, der dann alle doppelt oder mehrfach vorkommenden wörter unterstreicht. überschreibst du ein wort, werden alle anderen auch passend geändert. in turbo delphi dürfte das auch gehen!

Schön - ich habe aber kein Delphi2006, sondern D7...

s.h.a.r.k 26. Nov 2008 11:49

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ja einen eigene AddIn schreiben

dann musst du das halt so machen, oder eben die kostenlos variante turbo delphi nehmen, denn da ist das ja schon drin. war ja auch nur ein vorschalg, mehr nicht =)

mkinzler 26. Nov 2008 11:50

Vielleicht sind da die CNWizards was für dich

bwolf 26. Nov 2008 11:58

@ s.h.a.r.k
Jo, war ja auch nich böse gemeint :balloon:
Ich kann halt meine Programmen nich 'grad eben' auf ne neue Delphi-Version umstellen..und meinen Chefe wohl momenatan auch keine neue Delphi-Version aus den Rippen leiern..

@ mkinzler
Danke dir, werd ich mir gleich mal anschauen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23