![]() |
Systemzeit Wechsel WM_TIMECHANGE in TComponent
Hallo zusammen,
ich habe eine Komponente entwickelt, und möchte gerne mitbekommen, wenn die Systemzeit umgestellt wird. Die Nachricht WM_TIMECHANGE wird ja nur an alle Komponenten geschickt, die ein Fenster haben. Gibt es eine andere Möglichkeit, als dass ich mir ein unsichtbares Fenster erzeuge und in dem die Nachricht abfange? Hab ich keine Chance an die Nachricht anders ranzukommen? mfg Oliver |
Re: Systemzeit Wechsel WM_TIMECHANGE in TComponent
Nicht dass ich wüsste.
Was ist denn so schlimm, ein unsichtbares Fenster zu erzeugen? |
Dafür gibt es sogenannte MessageOnlyWindows.
z.B.: ![]() Im Grunde sind es aber auch "nur" unsichtbare Fenster. PS: Application/TApplication besitzt soein "unsichtbares" Fenster, damit es die Nachichtenschleife abarbeiten kann ... und wenn du "Application" in deinem Programm nutzt, dann kannst du dich auch in dessen Nachrichten Schleife reinhängen. |
Du solltest Dir für Deine Controls eine Verwaltungsklasse schreiben, die sich in die WndProc einklinkt. In dieser sollte eine Objectlist / TList sein, in die Du in dem gemeinsamen Vorfahren Deiner Controls im constructor jeweils self einträgst. Dann kannst Du beim eintreffen einer für Dich interessanten Nachricht diese an alle verwalteten Objekte weitermelden oder sonstwas mit ihnen machen.
|
Zitat:
das ist eine gute Idee. Ich habe halt mehrere *nicht visuelle* Fenster in diversen Komponenten, die mit sowas arbeiten. Für das WM_TIMECHANGE wollte ich das jetzt nicht auch wieder so machen. Ich glaube ich mache mir so eine Verwaltungsklasse. Diese muss dann aber Global sein, oder? |
Die Verwaltungsklasse muß für Deine Komponenten sichtbar sein. Hier ein Beispiel für die Verwaltungsklasse, das ich gestern erstellt habe:
Delphi-Quellcode:
Und so kann man es benutzen, bei eigenen Komponenten muß das im constructor / destructor passieren:
unit uAppMessages;
interface uses classes, Windows, Messages; type IComponentControllerTimeComponent = interface ['{B4B1A347-0D72-433D-BF73-7DA96CBEB9EA}'] procedure TimeChanged; end; TComponentController = class private FList : TList; procedure TimeChanged; protected FWindow : HWND; procedure MainWndProc(var Message: TMessage); procedure WndProc(var Message: TMessage); virtual; public constructor Create; destructor Destroy; override; procedure AddObject(AObject : TObject); virtual; procedure RemoveObject(AObject : TObject); virtual; end; function ComponentController : TComponentController; implementation uses Forms, StdCtrls, SysUtils; var FComponentController : TComponentController; function ComponentController : TComponentController; begin if FComponentController = nil then FComponentController := TComponentController.Create; result := FComponentController; end; { TComponentController } procedure TComponentController.AddObject(AObject: TObject); begin if FList.IndexOf(AObject) = -1 then begin if FList.Count = 0 then FWindow := Forms.AllocateHWnd(MainWndProc); FList.Add(AObject); end; end; constructor TComponentController.Create; begin inherited Create; FList := TList.Create; end; destructor TComponentController.Destroy; begin FList.Free; inherited; end; procedure TComponentController.MainWndProc(var Message: TMessage); begin try WndProc(Message); except Application.HandleException(Self); end; end; procedure TComponentController.RemoveObject(AObject: TObject); begin FList.Remove(Pointer(AObject)); if FList.Count = 0 then Forms.DeallocateHWnd(FWindow); end; procedure TComponentController.TimeChanged; var i : integer; begin for i := 0 to FList.Count-1 do begin // Besser über ein Interface und Supports realisieren // nur als Demo für die Funktionalität if TObject(Flist[i]).ClassNameIs('TEdit') then TEdit(Flist[i]).Text := TimeToStr(Now); end; end; procedure TComponentController.WndProc(var Message: TMessage); begin if Message.Msg = WM_TIMECHANGE then begin TimeChanged; Message.Result := 0; Exit; end; with Message do Result := DefWindowProc(FWindow, Msg, wParam, lParam); end; initialization finalization FComponentController.Free; FComponentController := nil; end.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ComponentController.AddObject(Edit1); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin ComponentController.RemoveObject(Edit1); end; |
Hat super geklappt, vielen Dank.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |