![]() |
problem For-Schleife
Nabend erstmal
Also ich wollte ein Programm schreiben mit dem ich in ein Edit1 feld einen Text eingeben kann , und diesen dann per Buttonklick in einem Edit2 feld falschherum ausgeben kann. sprich ich schreibe hallo und im edit1 wird ollah ausgegeben! hier mein quelltext:
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; s:string; a:string; //t:string; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin s:=edit1.Text; a:=edit2.text; //s:='hallo'; //t:=''; for a:=length(s) downto 1 do a:=a+s[a]; end; Und jetzt hab ich folgendes Problem .. Mein Delphi sagt mir "[Pascal Warnung] Unit1.pas(39): W1019 FOR-Schleifenvariable muss eine einfache lokale Variable sein" und das string bzw inter nicht funktionieren Hoffe es kann mir wer helfen Mfg Andi |
Re: problem For-Schleife
Delphi-Quellcode:
[edit] "global" in "lokal" geändert, war wohl etwas von der Rolle :oops: [/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a: integer; //lokale Variable, gilt nur innerhalb dieser Methode sResult: string; begin sResult := ''; s:=edit1.Text; for a:=length(s) downto 1 do //a muss als Laufvariable ein ganzzahliger Datentyp sein sResult := sResult + s[a]; edit2.Text := sResult; end; |
Hallo,
denke nochmals über deinen Code nach ;) Deine Laufvariable darf beispielsweise kein String sein, sondern ein Integer. Es gibt übrigens bereits eine Funktion, die das macht. Ich glaube ReverseString in den StrUtils. Bin mir aber nicht ganz sicher. Grüße |
@Matze: die heißt IIRC ReverseStr, aber als Übung ist das doch ein nettes Beispiel ;)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
OK, auch ich kann mich (oft genug) irren, mal heißt es Str und mal String.
Sei' s drum :cheers: |
Danke sehr ! :-D konnte mein Problem beheben und mein kleines Programm fertigstellen. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |