![]() |
Listbox - "Zeilenumbruch"
Hallo
Ich hab folgendes Problem, ich möchte nachdem ich einen Eintrag aus einer Listbox gewählt habe, in einer anderen Listbox Einträge anzeigen lassen. Das hab ich auch mit
Delphi-Quellcode:
hinbekommen. Nur trägst er mir logischer weise das Geschichte mit in die 1te Zeile ein.
IF
Listbox1.Selected[0] THEN ListBox2.Items.Text:=('Mathe, Geschichte') ELSE showmessage('ERROR'); Meine Frage nun, wie krieg ich das Geschichte in die 2te Zeile, bzw wie könnte ich es sinnvoller umsetzen? Falls ihr Info´s zum Programmhintergrund braucht poste ich die gern nochmal, nur denk ich interessiert das erstmal niemanden... Vielen Dank im vorraus! //Falls ich mich im Themenbereich geirrt hab, bitte ich es dementsprechend zu verschieben, ging nur davon aus das es hier angebracht wäre weil vieles über Listboxen im VCL-Komponenten und Controls Bereich stand, als ich Anfangs die Suchfunktion des Forums verwendet hab |
Re: Listbox - "Zeilenumbruch"
was du suchst ist ListBox.Items.add();
|
Hatte ich auch schon zuerst, nur da kom ich auf absolut keinen grünen Zweig...
Da krieg ich nichtmal was in die ListBox2 eingetragen :? Könntest du/ihr vllt. das ganze etwas näher erklären...bin halt alles andere als Fit in Delphi, zumal Listboxen was komplett neues sind... |
mal einfach so ausm kopf ..
Delphi-Quellcode:
Noch zu deiner Überschrift..
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ListBox1.Items.Text := 'hallo'; ListBox1.Items.Add('Delphianer'); end; Ein zeilenumbruch wäre dieses. In einem String kann man dies mit einem #13#10 machen. (#13 für nächste zeile #10 für Zeilenanfang ).Jedoch was du wissen wolltest, ist wie man Strings in eine ListBox addet :-) |
Hi
versuchs mal damit:
Delphi-Quellcode:
mfg Rumpi
const
ListBox2.Items.Text:= 'Mathe' + #13#10+ 'Geschichte'; |
Vielen Dank an sharkx und Rumpi habs hinbekommen :)
Allerdings wollte ich tatsächlich einen Zeilenumbruch hinbekommen, so wie es Rumpi zuletzt gepostet hat. Aber trotzdem nochmal danke sharkx.... Nun steht einem netten coding Abend nichts mehr im weg :-D so long.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |