![]() |
syntaxfrage dbgrid zur laufzeit
hallo zusammen,
irgendwie steh ich mal wieder aufm schlauch ;-) wie ist die richtige Syntax zur Zuweisung eines Datenfeldes an eine dbgridspalte zur Laufzeit? dbgrid.columns[i].dataField := 'name' funkt ja so nicht. Ich danke euch Gruss KH |
Re: syntaxfrage dbgrid zur laufzeit
DBGrid.Fields[i].Fieldname, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
|
Zitat:
Error: identifier idents no member "Fields" ich hab noch versucht : dbgrid.columns[i].Fieldname := 'name'; da sagt er: Error: identifier idents no member "Fieldname" dagegen funkt folgendes: dbgrid.columns[i].Title.caption := 'Überschrift'; aber das ist ja nicht was ich brauche :-( Gruss Kh |
Die Verbindung von Dataset zu den Spalten eines DBGrids wird über die Column-Eigenschaft 'Fields' hergestellt.
Delphi-Quellcode:
DBGrid1.Columns[0].Field := MyDataset.FieldByName('FooField');
|
Zitat:
auch hier sagt er mir : Error: identifier idents no member "Field" :-( das gleiche wenn ich ein s anhänge EDIT: habs gefunden, die richtige Syntax ist folgende: TColumn(DBGrid.Columns[0]).Field:= ... Gruss KH |
Sehr merkwürdig. Ich habe sowohl Delphi 6 als auch BDS2006 und dort kompiliert es.
|
Evtl. verhält sich Lazarus hier etwas anders.
|
Lazarus...
Was drei Jahre Altersunterschied in Punkto "Aufmerksamkeit", "Lesen" und "Verstehen" doch ausmachen... :zwinker: |
Zitat:
ich danke euch trotzdem für eure Mühe ;-) Gruss Kh |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |