![]() |
NonVCL "Fenster von Hand" vs Dialog
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen wann man am besten Fenster "von Hand" erstellt und wann man mit Dialogen arbeitet. Prinzipiell dachte ich mir, dass Dialoge wohl für kleine Informationen oder Eingaben gedacht sind (wie die Systemdialoge eben). Man könnte aber doch auch sein ganzes Programm daraus bauen, oder? Wann sollte man also Dialoge nutzen und wann nicht? Gruß Mr_G |
Re: NonVCL "Fenster von Hand" vs Dialog
Wie der Name schon sagt dient der Dialog dazu einen Dialog mit dem Benutzer zu füren. ;)
|
Klar kann man das gesamte Programm daraus bauen.
Kommt doch nur darauf an, wie man diesen läd? Dialoge sind doch nichts anderes, als die Forms der VCL. Im Grunde hat man damit doch auch noch einen Vorteil > Trennung von Code und UI. Wenn du ein Fenster/Dialog mehrmals verwenden möchtst, dann macht sich soeine Dialog-Resource recht gut, ebenso bei umfangreichen Fenstern, mit vielen Objekten darauf ... kleiner Sachen lassen sich dagegen schonmal schneller/einfacher per Code erstellen. |
@turboPASCAL: Das mache ich in der Regel auch mit einem Fenster ;)
@himitsu: Besten Dank! Es ist also reine Geschmackssache und bringt keine Vor- und Nachteile (abgesehen vom Code-Stil). :hello: |
Zitat:
Zitat:
Nachteil, es ist getrennt (brauchst ja 2 Editoren und mußt bei änderung erstmal die resource neu erstellen) außerdem läßt sich die resource auch von anderen (über einen Resourceneditor) in der EXE noch leicht ändern (kann man als Vor und Nachteil ansehn) Resourcen lassen sich in mehreren Sprachen erstellen oder man kann beim Komilieren verschiedene Resourcendateien einbinden und somit leicht mehrere Sprachversionen der EXE bekommen und sogar Mehrsprachig, ohne daß man was im QuellCode dafür machen muß. Im QuellCode kann man dafür Dynamischer arbeiten und beim Erstellen/Laden des Fensters und alles was drauf ist, besser das Layout anpassen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also bei Dialogressourcen hat man eben den Vorteil, dass man sich die Oberfläche zusammenklicken kann. macht man es ohne dialogressourcen ist man andauenrt am ausprobieren, wie es denn nun aussieht.
Desweiteren hat man den DialogManager zur Verfügung, der einem Arbeit abnimmt. So kann man automatisch mit dem tabulator von einem Stuererlemt zum nächsten springe ohne zusätzlicher Code und man braucht für einfache Dialoge* auch keine Nachrichtenschleife implementieren. *) Benutzt man Shortcuts braucht man allerdings wieder eine. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |