![]() |
Einige Fragen zu ADO + MS Access
hallo,
ich hab mal einige fragen zum thema ado und msaccess. 1. Wie kann ich während der Laufzeit die Datenbank festlegen, welche geöffnet werden soll? ich hab versucht den connection_string zu ändern, aber da erhalte ich immer die fehlermeldung, dass nur 255 zeichen erlaubt sind. das folgende tutorial hat mir auch nicht weitergeholfen: ![]() ich erhalte nun folgende fehlermeldungen: - funktion benötigt ergebnistyp (TDataModule2.OpenDatabase: Boolean;) - undefinierter bezeichner opendatabase - ungenügende forward oder externel-deklaration "tform1.opendatabase" 2. Wie kann ich die einträge der db auf DBEdits ausgeben? ich möchte quasi mit einer schleife die felder durchlaufen und während der laufzeit dann die DBedits erzeugen. geht das überhaupt, so dass die geänderten werte dann auch in die db übertragen werden? 3. Wenn ich einen wert in ein leeres feld (beim dbgrid) schreibe und diesen wieder entferne erhalte ich die fehlermeldung: exception der klasse EOleEception aufgetreten "feld tbl_anreden.anrede" darf keine Zeichefolge null sein in access ist das feld aber so eingestellt, dass es null sein darf 4. wie kann ich diese lästige "datenbank login abfrage" beim programmstart abschalten? bitte bei den antworten zur besseren übersicht dabeischreiben um welche frage es sich handelt. danke schonmal an alle mfg tkliewe |
Re: Einige Fragen zu ADO + MS Access
Willkommen in der DP :)
1.
Delphi-Quellcode:
2. Bei mir hab ich das wie folgt gelöst: DataSource mit ADOQuery verknüpft und die ADOQuery mit ADOConnection (immer über DataSource-Eigenschaft) und zum Schluss das DBGrid per DataSource-Eigenschaft an DataSource geknüpft.
if opendialog1.Execute then begin
ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=' + opendialog1.FileName +';Mode=Share Deny Read|Share Deny Write;Persist Security Info=False;'; 3. weiß ich auch nicht 4. Bei ADOConnection Eigenschaft LoginPrompt auf False setzen oder zur Laufzeit:
Delphi-Quellcode:
ADOConnection1.LoginPrompt := False;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz