![]() |
DLL + Bitmap = Ausnahmefehler ?
Hallo Leute,
Heute ist mein Problem folgendes : Ich habe mir eine DLL mit einer Prozedur gebastelt, welche über export bereitgestellt wird. Ist die Syntax beispielsweise
Delphi-Quellcode:
dann funktioniert das aufrufen wunderbar.
procedure Test(t1,t2 : String); stdcall;
Ist die Syntax allerdings
Delphi-Quellcode:
und ich rufe diese Prozedur auf, dann bricht er mit einem schweren Ausnahmefehler ab. Weiss jemand woran das liegen könnte ? Graphics usw. ist eingebunden, also erkennen tut er alles und der Compiler meldet auch keine Fehler beim Kompilieren.
procedure Test(t1,t2 : String; Bild : TBitmap); stdcall;
Danke schonmal Gruss Christof |
Re: DLL + Bitmap = Ausnahmefehler ?
Greifst Du auf Bild in der DLL zu oder reicht schon das Einbinden der Deklaration?
Du hast exe und dll neu compiliert? |
Da Du Strings nutzt musst Du die Unit ShareMem als erstes in der DLL und der aufrufenden Anwendung in die uses-Klauseln aufnehmen.
Hast Du dieses getan :?: ...:cat:... |
Ja habe ich, in beiden Programmen.
Da ich die Funktion der DLL statisch eingebaut habe und ich erst beim Klick auf einen Button aufrufe ist mir folgendes noch nicht aufgefallen. Wenn ich das Programm beende (ohne klick auf den Btn) kommt die Meldung "Invalid pointer operation" ... daher müsste es wohl an der statischen Einbíndung liegen ??? |
Das hat sicher nichts mit statischer oder dynamischer Einbindung zu tun. Der Tipp von Sakura könnte hier goldrichtig sein :zwinker:
|
Ich habe nun die Nachteile von Strings erkannt und werde es nun anders versuchen. Klappt auch momentan so, wie ich mir das vorstelle.
Danke euch allen. Urba |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |