![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1.1 • Zugriff über: IbExpert
Firebird-Komponenten für Delphi2007
Hallo nochmal,
damit ich mit meinem Delphi-Programm auf die Datenbank (FDB) zugreifen kann, muss ich das erst einmal die Datenbank im Delphi-Projekt mit einrichten. Für Interbase gibt es Komponten (TIBTable, TIBDatabase, TIBSQL, etc) gibts auch irgendwo Firebird-Komponenten zum download? Oder wie kann ich das machen? Ich möchte mich einfach nur auf meine Datenbank einloggen können und die Werte in einer Tabelle mit meinem Programm bearbeiten. THX |
Re: Firebird-Komponenten für Delphi2007
Für Firebird gibt es jede Menge Komponenten. Siehe
![]() |
Und was würdest du am als am besten ansehen? Meinste Interbase-Komp. geht auch mit Firebird 2.1.1 ?
|
Eine Empfehlung könnte ich Dir dann geben, wenn ich wirklich alle der genannten Komponenten kennen würde. Ich selbst benutze zur Zeit FBLib, inwieweit die noch aktiv weiterentwickelt werden, weiß ich allerdings nicht.
|
Also ich habe gerade etwas mit IBX rumprobiert, und das reicht mir erstmal so. Kenn ich vor allem scho, ich dachte nur das wird mit firebird 2.1.1 nicht kompatibel sein :-D
|
Zu empfehlen ist IBDAC und FIBPlus. Kosten aber beide etwas. Wenn die Anwendungen nicht zu komplex sind auch Zeos
|
Hallo,
allerdings muss man feststellen das FIBPlus immer noch nicht, auf Delphi 2009 umgestellt worden sind. Das tangiert Dich jetzt zurzeit weniger, weil Du noch mit Delphi 2007 arbeitest, aber wenn die Komponente nicht weiter entwickelt wird, dann musst Du nach einem Update auf Delphi 2009 auf eine andere Komponente wechseln. Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Zitat:
Wir planen daher Anfang nächsten Jahres unsere Projekte auf FIBplus umzustellen, um 1. kompatibel zu bleiben zu den neueren Firebird/Interbase-Versionen, 2. auch weiterhin die neueste(n) Delphi-Version(en) einsetzen zu können. Dabei hoffen wir, dass der Umstellungsaufwand sich im Rahmen hält wegen der relativen Nähe von IBX/FIBplus - näheres werden Test im Dezember zeigen, bis dahin sollten auch die FIBplus-Komponenten für D2009 erhältlich sein (sind im Forum für diese Woche angekündigt - na ja, schauen wir mal). Viele Grüße Udo "Kretabiker" Treichel |
Von IBDAC gibt es bereits eine Version für D2009
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |