Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird-Komponenten für Delphi2007 (https://www.delphipraxis.net/124260-firebird-komponenten-fuer-delphi2007.html)

daredd 17. Nov 2008 16:55

Datenbank: Firebird • Version: 2.1.1 • Zugriff über: IbExpert

Firebird-Komponenten für Delphi2007

Hallo nochmal,

damit ich mit meinem Delphi-Programm auf die Datenbank (FDB) zugreifen kann, muss ich das erst einmal die Datenbank im Delphi-Projekt mit einrichten. Für Interbase gibt es Komponten (TIBTable, TIBDatabase, TIBSQL, etc) gibts auch irgendwo Firebird-Komponenten zum download?
Oder wie kann ich das machen?

Ich möchte mich einfach nur auf meine Datenbank einloggen können und die Werte in einer Tabelle mit meinem Programm bearbeiten.

THX

DeddyH 17. Nov 2008 16:56

Re: Firebird-Komponenten für Delphi2007

Für Firebird gibt es jede Menge Komponenten. Siehe http://www.firebirdfaq.org/faq8/

daredd 17. Nov 2008 16:59

Und was würdest du am als am besten ansehen? Meinste Interbase-Komp. geht auch mit Firebird 2.1.1 ?

DeddyH 17. Nov 2008 17:01

Eine Empfehlung könnte ich Dir dann geben, wenn ich wirklich alle der genannten Komponenten kennen würde. Ich selbst benutze zur Zeit FBLib, inwieweit die noch aktiv weiterentwickelt werden, weiß ich allerdings nicht.

daredd 17. Nov 2008 17:08

Also ich habe gerade etwas mit IBX rumprobiert, und das reicht mir erstmal so. Kenn ich vor allem scho, ich dachte nur das wird mit firebird 2.1.1 nicht kompatibel sein :-D

mkinzler 17. Nov 2008 17:26

Zu empfehlen ist IBDAC und FIBPlus. Kosten aber beide etwas. Wenn die Anwendungen nicht zu komplex sind auch Zeos

Chemiker 17. Nov 2008 17:59

Hallo,

allerdings muss man feststellen das FIBPlus immer noch nicht, auf Delphi 2009 umgestellt worden sind.

Das tangiert Dich jetzt zurzeit weniger, weil Du noch mit Delphi 2007 arbeitest, aber wenn die Komponente nicht weiter entwickelt wird, dann musst Du nach einem Update auf Delphi 2009 auf eine andere Komponente wechseln.

Bis bald Chemiker

Hansa 17. Nov 2008 18:02

Zitat:

Zitat von daredd
Also ich habe gerade etwas mit IBX rumprobiert, und das reicht mir erstmal so...

Sei bloß vorsichtig ! Lange geht das wohl nicht mehr gut. Der Umstellungsaufwand von IBX auf was anderes könnte mehr kosten, als nicht kostenlose Komponenten. :shock: Sofern neue FB-features genutzt werden sollen, dann vergesse das lieber gleich.

kretabiker 18. Nov 2008 12:55

Zitat:

Zitat von daredd
Also ich habe gerade etwas mit IBX rumprobiert, und das reicht mir erstmal so. Kenn ich vor allem scho, ich dachte nur das wird mit firebird 2.1.1 nicht kompatibel sein :-D

Definitv keine gute Idee - sobald du auf D2009 wechselst, funktionieren wichtige Teile der IBX-Komponenten nicht mehr (z.B. TIBDataset), wie ich/wir selbst gerade erfahren haben. Das ist wohl in erster Linie der Unicodifizierung zu schulden - und der offenbaren Tatsache, das IBX recht stiefmütterlich behandelt wurde/wird von CodeGear/Embarcadero - da gibt es ein paar Aussagen vom IBX-Maintainer in den Codegear-Foren, die nachdenklich stimmen.

Wir planen daher Anfang nächsten Jahres unsere Projekte auf FIBplus umzustellen, um 1. kompatibel zu bleiben zu den neueren Firebird/Interbase-Versionen, 2. auch weiterhin die neueste(n) Delphi-Version(en) einsetzen zu können. Dabei hoffen wir, dass der Umstellungsaufwand sich im Rahmen hält wegen der relativen Nähe von IBX/FIBplus - näheres werden Test im Dezember zeigen, bis dahin sollten auch die FIBplus-Komponenten für D2009 erhältlich sein (sind im Forum für diese Woche angekündigt - na ja, schauen wir mal).

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel

mkinzler 18. Nov 2008 12:58

Von IBDAC gibt es bereits eine Version für D2009

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.