![]() |
Datenbank: Firbird • Version: 1.5 • Zugriff über: Fibplus
Fibplus Dataset / SQL ändern
Hallo zusammen
versuche momentan die SQL's eines Datasets zu ändern. 1. Es wird der SQL-String definiert
Delphi-Quellcode:
2. Der SQL-String soll wird "verwendet"
procedure TDM_hospital.dataset_sql_setup(Sender: TObject);
begin sql_string_default := 'SELECT * FROM HOSPITAL '+ 'WHERE (STAT_DEL ='+'0'+') ORDER BY NAME'; end;
Delphi-Quellcode:
Leider lässt sich das Dataset nicht aktualisieren und behällt immer die "alten" Daten drin.
procedure TDM.dataset_setup(Sender: TObject);
begin DB_Gideons.Open; with Default do begin close; SelectSQL.Clear; SelectSQL.Add (sql_string_default); GenerateSQLs; Open; end; end; bin für Tipps dankbar. Manfred |
Re: Fibplus Dataset / SQL ändern
Was ist denn Default?
|
Zitat:
|
Warum machst du das Ganze nicht über den SQL-Experten von FIBPlus, sprich über den Objektmanager?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dieser soll mit dem obigen ausgewechslet werden. inkl. select / insert / delete / refresh / update Deshalb auch die Option > GenerateSQLs;
SQL-Code:
Manfred
SELECT
* FROM HOTEL WHERE (STAT_DEL CONTAINING '0') ORDER BY NAME Hoffe die Brille passt .. :drunken: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Sorry ..wollt Dir ja net uffn Schlips treten *g* Kleines Mis(t)verstaendnis :cheers:
begin sql_string_default := 'SELECT * FROM HOSPITAL '+ 'WHERE (STAT_DEL ='+'0'+') ORDER BY NAME'; end; [Edit] Schlip(p)s Korrektur..lt. Deddy *g* [/Edit] |
Zitat:
die überlegung geht dahin das ein Dataset verwendet wird und bei auswahl einer anderen Sparte "einfach" die SQLs ausgetauscht werden. Manfred |
@Kaki: ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten (kennst mich doch :cheers:)
@Manfred: Dein Code ist ein wenig unübersichtlich, sry. Ist sql_string_default eine globale Variable? Und wird vor dem TDM.dataset_setup auch ein TDM_hospital.dataset_sql_setup durchgeführt? Schließlich handelt es sich um 2 unterschiedliche Methoden. |
Zitat:
beim aufrufen der Form werden im FormShow bei Befehle aufgeruffen
Delphi-Quellcode:
hier noch der complette Code.
procedure Tfrm_hotel.FormShow(Sender: TObject);
begin DM_hotel.dataset_sql_setup(Sender); DM.dataset_setup(Sender); >> Dein Code ist ein wenig unübersichtlich, sry. Wenn Du mir sagen könntest wie ich dies übersichtlicher erstellen kann bitte teile mir dies mit. Lerne gerne immer was dazu. :coder2:
Delphi-Quellcode:
begin sql_string_default := 'SELECT * FROM HOSPITAL '+ 'WHERE (STAT_DEL ='+'0'+') ORDER BY NAME'; sql_string_default_c := 'SELECT * FROM HOSPITAL_C WHERE ID_AREA = ?ID ORDER BY C_NAME'; sql_string_default_d := 'SELECT * FROM HOSPITAL_D WHERE ID_AREA = ?ID ORDER BY D_DATE DESC'; sql_string_default_dd := 'SELECT * FROM HOSPITAL_DD WHERE ID_D = ?ID ORDER BY BIBLE_TYPE'; sql_string_default_s := 'SELECT * FROM HOSPITAL_S'; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TDM.dataset_setup(Sender: TObject);
begin DB_Gideons.Open; with Default do begin close; SelectSQL.Clear; SelectSQL.Add (sql_string_default); GenerateSQLs; Open; end; with Default_D do begin close; SelectSQL.Clear; SelectSQL.Add (sql_string_default_d); GenerateSQLs; Open; end; with Default_DD do begin close; SelectSQL.Clear; SelectSQL.Add (sql_string_default_dd); GenerateSQLs; Open; end; with Default_C do begin close; SelectSQL.Clear; SelectSQL.Add (sql_string_default_c); GenerateSQLs; Open; end; with Default_S do begin close; SelectSQL.Clear; SelectSQL.Add (sql_string_default_s); GenerateSQLs; Open; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |