![]() |
sendmessage zum Browser
Hallo,
habe im Netz eine kleine Prozedur gefunden, mit der Zeichen zum Notepad geschickt werden können. Dies funktioniert so weit.
Delphi-Quellcode:
Nun versuche ich etwas zum Internet Browser zu senden und ändere die Zeile
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var fHandle: HWND; fText: String; i: Integer; begin fText := 'Hello World!'; fHandle := FindWindow('notepad', nil); if fHandle <>0 then begin fHandle := FindWindowEx(fHandle, 0, 'Edit', nil); // Edit Feld finden for i := 1 to Length(fText) do SendMessage(fHandle, WM_CHAR, Ord(fText[i]), 0); end; end; fHandle := FindWindow('notepad', nil); um nach fHandle := FindWindow('Google - Mozilla Firefox', nil); Hat jemand ne Ahnung warum das nicht funtioniert? Danke, Raena. |
Re: sendmessage zum Browser
Zitat:
|
vermutlich weil dein Browser eine ganz andere Fensterstruktur hat. Und bist du dir sicher das der Browser wirklich ein Top-Levelfenster mit diesen Klassennamen hat? Und das es dann darauf auch auch Fenster der Klasse Edit gibt?
Ich denke der Browser hat die einzelnen Elemente nicht mal als Fenster sondern malt sie selbständig auf ein übergeordnetes Fenster. |
ok, vielen Dank für die Antworten. ich dachte man könnte damit quick and dirty
was zum Browser schicken. Da es aber jetzt noch ein anderes Problem gibt, mach ich es mit drag n drop. Thx. Raena. |
Worum geht es dir genau? Bei Google suchen oder bspw. wo einloggen?
|
Steuerelemente in einem Browser sind keine herkömmlichen Fenster wie man sie aus GUI Anwnedungen unter Windows kennt. Sie werden vom Render-Engine des Browsers gezeichnet und besitzen deshalb kein eigenes fensterhandle. Man kann sie deshaölb nicht mit den üblichen API-Funktionen, die ein Fensterhandle benötigen ansprechen.
Trotzdem ist es möglich diese Steuerelemente von einem programm aus anzusprechen (Schaltflächen drücken, texteingabefelder ausfüllen). Wie man das macht, sollte sich iher im Forum finden lassen. |
Zitat:
Ja genau, darum ging es. Da es aber mit weiteren unlösenbaren Problemen verbunden ist, habe ich es mit Drag and Drop gelöst. Also von meiner Seite ist die Sache erledigt. Merci für die Antworten, Grüsse, Raena. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr. |