![]() |
zeilen im stringgrid überschrieben??
hi hab nochmal ne frage zum stringgrid und zwar gibt es ein extra befelh mit dem ich zeilleninhalte einfach überschreiben kann? hab nämlich das problem, dass ich eigentlich die zeilen per button löschen möchte. habs dann so gemacht das die zeilen gelöscht werden und dann neue erzeugt werden aber irgendwie funzt dat auch nicht recht, da immer noch die inhalte virtuell zwar nicht mehr da sind aber man kann sie trotzdem nicht neu beschreiben lassen.
also dachte ich mir ich kann die überschreiben und so mein problem lösen. mfg thx |
Re: zeilen im stringgrid überschrieben??
Das wäre mir neu. man kann die Werte einfach überschreiben. Wie versuchst du es?
|
Wie schreibst Du denn jetzt was in das StringGrid?
Damit überschreibst Du ja schon die Zellen (denn vorher steht dort '' drin) cu Oliver |
Wahrscheinlich meint er grafisch überdecken mit DrawText etc.
|
ne also ich hab das jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
so wird ja name und preis ins stringgrid geschrieben.
begin
i:=i+1; par.Pizzaname:=label3.caption; par.Preis:=StrToFloat(label4.caption); kk[ii]:=par; form6.stringgrid1.Cells[1,i]:=par.Pizzaname; form6.stringgrid1.cells[2,i]:=FloatToStr(par.Preis); form6.StringGrid1.Enabled:=true; end; dann hab ich ein button mit dem die zeilen gelöscht werden
Delphi-Quellcode:
und dann noch um die zeilen wieder herzustellen
for i:= 1 to StringGrid1.RowCount -1 do
StringGrid1.Rows[i].Clear; StringGrid1.RowCount:=2; StringGrid1.Rows[StringGrid1.RowCount-1].Clear;
Delphi-Quellcode:
Stringgrid1.RowCount:= 9;
Stringgrid1.Rows[Stringgrid1.RowCount+1].Clear; wenn ich jetzt aber wieder den ersten button drücke wird der inhalt unter den gelöschten zeilen geschrieben. Also meinetwegen erste und zweite zeile sind beschrieben und nach dem "löschen" und erneutem drücken des ersten button wird der inhalt in zeile drei geschriben anstatt in zeile 1. |
Und wie schreibst du?
|
na ich schreibe nicht direkt also das is ne art tabelle wo drin stehen soll was man schon ausgwählt hat. bei mir also pizzaname mit preis und ich halt mehrer zur auswalh in denen ich schon alles festgelet habe und nit ein button klick erfolgen muss um die bestellung in der tabelle sichtbar zu machen
|
Wenn du nach löschen der ersten beiden Zeilen anschliessend trotzdem in die 3. zeile schreibst wirst der Code das gezielt machen, weil u.U. vergessen hast eine Indexvaribale zu resetten. Deshalb habe ich danach gefragt. Nächstest mal werde ich statt eines Zaunpfahles mit dem gesamten Zaun winken.
|
ok aber wie resette ich denn eine indexvariable??
|
Delphi-Quellcode:
<Variable> := 0;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |