![]() |
Buchstaben normalisieren
Moin,
ich bin in einem Projekt gerade dabei, ein Inhaltsverzeichnis aus einer Handvoll gegebener Einträge zu erstellen. Zuerst werfe ich die Einträge aus, die mit Ziffern beginnen, danach die, die mit Sonderzeichen beginnen und am Ende die, die mit Sonderzeichen beginnen. Die Einträge, die mit Buchstaben beginnen, sind gruppiert: Also erst alle mit 'A', dann alle mit 'B' und so weiter ... Wie falte ich jetzt beispielsweise 'Ä' mit in die Gruppe von 'A' oder 'ß' beispielsweise mit in die Gruppe von 'S'? Sprich: Wie kann ich "Buchstaben-Varianten" auf ihre Grundform reduzieren ohne dies jetzt explizit im Code mit IF und SWITCH (ist ein PHP-Projekt) auszuformulieren? Das Ganze geht ja noch weiter mit Spielereien wie 'Ç' oder 'Ñ', die dann auf 'C' bzw. 'N' gefaltet werden sollten. Gibt es dafür Ideen, Ansätze, Stichworte, nach denen ich suchen kann? Mein bisherigen Ansatz war es, Charakterklassen mit den Grundbuchstaben 'A' bis 'Z' zu erstellen, in ihnen dann deren "Varianten" aufzulisten und bei der Abarbeitung dann etwaige Änderungen vorzunehmen. Schön ist das aber nicht. (Für den Anfang reicht eine Unterstützung des west-europäischen Sprachraumes.) |
Re: Buchstaben normalisieren
Hi,
das Problem hatte ich auch mal: Hier mein Thread ![]() |
also ich würd mir n array nehmen, das mit allem füllen, in der reihenfolge, die du willst und dann für jeden buchstaben durchgehen :p
|
@alzaimar: Danke, das werde ich mir ansehen. Wenngleich mir bei meinem PHP-Projekt die schicke Lösung über den Normalisierer von C# oder die Vista-DLL leider verwehrt bleibt. Mal sehen, ob man die Textdatei halbwegs performant verarbeiten kann.
@punkt21: So mache ich es im Moment, aber ich wollte es vermeiden, alle Einträge per Hand in das Array zu schreiben. |
Zitat:
Vielleicht hilft dir ![]() |
gibt es nicht in PHP einige Vergleichs-/Sortiervermethoden, welche sich an der "natürlichen Sprache", oder so, orientieren ... könnte man sich da nicht die Vergleichsfunktion zu nutze machen?
|
Evtl. nimmt
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |