![]() |
Alle Forms auflisten?
Hallo.
Ein unabhängiges Form wird von 2 Projekten in einer Projektgruppe verwendet. Dabei soll in allen Anwendungen immer nur 1 Form gleichzeitig geöffnet sein. Dabei würde ich mir wünschen, dass man alle Forms von TApplication dynamisch aufrufen kann. Nur: Wie geht das? Folgender Code würde mir vorschweben:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure HideAllForms;
begin for i := ... do begin Application.Form[i].Hide; // Form[i] gibt's nicht :-/ end; end; procedure TGemeinsamesForm.ShowOnlyThisFrom; begin HideAllForms; Self.Show; end; blackdrake |
Re: Alle Forms auflisten?
Die Formulare sind die Unterkomponenten des Application Objekts, du kannst auf sie, wenn ich mich nicht irre, mit Components und ComponentCount zugreifen.
|
![]() Edit: Oder auch nicht. Soll das ganze programmübergreifend funktionieren? |
Vielen Dank! Das ist genau der Array, den ich gesucht hatte:
Delphi-Quellcode:
Es ist irgendwie seltsam, dass ein Form in TApplication.CreateForm() erstellt, aber in TScreen.Form gelistet wird.
var
i: integer; begin for i := 0 to screen.FormCount - 1 do begin Screen.Forms[i].Hide; end; end; Was meinst du mit Programmübergreifend? Ich meine natürlich alle Forms des eigenen Programms. Da ich aber ein Form vom Code her zwischen 2 Projekten teile, darf ich im Code keine Forms eines spezifischen Projektes nennen, da es sonst nicht mehr Projektneutral wäre. Gruß blackdrake |
Ach so. Ich dachte, beide Anwendungen sollten gleichzeitig laufen und sich dieses Formular teilen. Das wäre etwas komplizierter geworden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |