![]() |
Zufallszahl zwischen -1 und 1?
Hallo,
wie kann ich eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen -1 und 1 erzeugen? Ich dachte an die Funktion Random(), aber wie gebe ich da an, dass die Zufallszahl zwischen -1 und 1 sein soll? Danke! |
Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?
Delphi-Quellcode:
Gruss
Zufall := Random(2) - 1;
|
naja, eher
Delphi-Quellcode:
oder? Random(Wert) gibt doch eine Zufallszahl zwischen 0 und <Wert (also 0..Wert-1). Somit müsste doch Random(3) genommen werden.
Random(3)-1
Random(3): Zahl zwischen 0..2. Random(3)-1 ergibt dann: -1..1. gute Nacht, Christian :) |
Es gibt auch Kommazahlen :mrgreen: :P
Random(2) gibt also eine Zufallszahl x zurück, für die gilt: 0 <= x < 2 ;) Random(3) würde also z.B. 2,5 zurückgeben können, was dann zu 1,5 wird, was nicht im Intervall -1..1 liegt :P Aber ein Mathematiker hätte sowiso schon längtst gefragt, ,ob den ein offenes oder ein geschlossenes Intervall vorligt, und aufgrund deshalb die Frage nicht formal korrekt definiert wurde :mrgreen: |
Random, wenn mit einem Integer-Parameter aufgerufen, gibt auch nur Integer zurück ;). Und nach diesen war ja auch gefragt, daher sollte "random(3)-1" den Zweck erfüllen.
|
Zitat:
Zitat:
Aber um wieder zum Thema zu kommen, es gibt auch noch [pre]function RandomRange(const AFrom: Integer; const ATo: Integer): Integer[/pre] die auch mit negativen Zahlen zurechtkommt, also etwa so x := RandomRange(-1, 1); edt : roter Kasten steckt wohl immer noch im ICE fest? edit2: warum (zum Teufel) wird mein "delphi" Tag um RandomRange ständig in einen "pre" Tag verwandelt?B Ist das ein Bug? |
Delphi-Quellcode:
MyFloat := random()*2 - 1
|
Zitat:
|
Verdammt ist das inkonsistent :mrgreen:
Okay, ja wenn man keine Ahnung hat ... :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |