![]() |
Schreibberechtigungen für Verzeichnis und Datei ermitteln
Hallo Wissende,
ich habe das Problem, dass ich (VOR) dem schreiben in ein Verzeichnis gerne Wissen würde ob dies möglich ist. Gibt es hierfür Möglichkeiten dies herauszufinden, bevor man unsanft darauf hingewiesen wird? Danke für die Inspiration. Oreaden |
Re: Schreibberechtigungen für Verzeichnis und Datei ermittel
Jupp, gibt es:
![]() |
Oder etwas pragmatischer:
Delphi-Quellcode:
function IsFileWriteable(FileName : WideString) : Boolean;
var FileHandle : THandle; begin FileHandle := CreateFileW(PWideChar(FileName), GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE or FILE_SHARE_DELETE, nil, OPEN_ALWAYS, 0, 0); Result := FileHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE; if Result then CloseHandle(FileHandle); end; |
![]() > ![]() Aber ganz sicher ist keine der zu findenden Funktionen, da es schwer möglich ist jede möglich Sperre abzufragen, also um eine Fehlererkennung wirdst du nicht herrum kommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten: Siehe Diskussion und Funktion von Dezipaitor ![]() |
Zitat:
C:\TEST.TXT hat den Integrity Level High. Meine Applikation hat den Integrity Level Medium. Das Testprogramm:
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses windows; // stuff Delphi might not know... const FILE_READ_DATA = $0001; // file & pipe FILE_LIST_DIRECTORY = $0001; // directory FILE_WRITE_DATA = $0002; // file & pipe FILE_ADD_FILE = $0002; // directory FILE_APPEND_DATA = $0004; // file FILE_ADD_SUBDIRECTORY = $0004; // directory FILE_CREATE_PIPE_INSTANCE = $0004; // named pipe FILE_READ_EA = $0008; // file & directory FILE_WRITE_EA = $0010; // file & directory FILE_EXECUTE = $0020; // file FILE_TRAVERSE = $0020; // directory FILE_DELETE_CHILD = $0040; // directory FILE_READ_ATTRIBUTES = $0080; // all FILE_WRITE_ATTRIBUTES = $0100; // all FILE_ALL_ACCESS = STANDARD_RIGHTS_REQUIRED or SYNCHRONIZE or $1FF; FILE_GENERIC_READ = STANDARD_RIGHTS_READ or FILE_READ_DATA or FILE_READ_ATTRIBUTES or FILE_READ_EA or SYNCHRONIZE; FILE_GENERIC_WRITE = STANDARD_RIGHTS_WRITE or FILE_WRITE_DATA or FILE_WRITE_ATTRIBUTES or FILE_WRITE_EA or FILE_APPEND_DATA or SYNCHRONIZE; FILE_GENERIC_EXECUTE = STANDARD_RIGHTS_EXECUTE or FILE_READ_ATTRIBUTES or FILE_EXECUTE or SYNCHRONIZE; (**) function CheckAccessToFile(DesiredAccess: DWORD; const FileName: WideString): Boolean; const GenericFileMapping : TGenericMapping = ( GenericRead: FILE_GENERIC_READ; GenericWrite: FILE_GENERIC_WRITE; GenericExecute: FILE_GENERIC_EXECUTE; GenericAll: FILE_ALL_ACCESS ); var LastError : DWORD; LengthNeeded : DWORD; SecurityDescriptor : PSecurityDescriptor; ClientToken : THandle; AccessMask : DWORD; PrivilegeSet : TPrivilegeSet; PrivilegeSetLength : DWORD; GrantedAccess : DWORD; AccessStatus : BOOL; begin Result := False; LastError := GetLastError; if not GetFileSecurityW(PWideChar(FileName), OWNER_SECURITY_INFORMATION or GROUP_SECURITY_INFORMATION or DACL_SECURITY_INFORMATION, nil, 0, LengthNeeded) and (GetLastError <> ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then Exit; SetLastError(LastError); Inc(LengthNeeded, $1000); SecurityDescriptor := PSecurityDescriptor(LocalAlloc(LPTR, LengthNeeded)); if not Assigned(SecurityDescriptor) then Exit; try if not GetFileSecurityW(PWideChar(FileName), OWNER_SECURITY_INFORMATION or GROUP_SECURITY_INFORMATION or DACL_SECURITY_INFORMATION, SecurityDescriptor, LengthNeeded, LengthNeeded) then Exit; if not ImpersonateSelf(SecurityImpersonation) then Exit; try if not OpenThreadToken(GetCurrentThread, TOKEN_QUERY or TOKEN_IMPERSONATE or TOKEN_DUPLICATE, False, ClientToken) then Exit; try AccessMask := DesiredAccess; MapGenericMask(AccessMask, GenericFileMapping); PrivilegeSetLength := SizeOf(TPrivilegeSet); if AccessCheck(SecurityDescriptor, ClientToken, AccessMask, GenericFileMapping, PrivilegeSet, PrivilegeSetLength, GrantedAccess, AccessStatus) then Result := AccessStatus; finally CloseHandle(ClientToken); end; finally RevertToSelf; end; finally LocalFree(HLOCAL(SecurityDescriptor)); end; end; function IsFileWritable(FileName : WideString) : Boolean; var FileHandle : THandle; begin FileHandle := CreateFileW(PWideChar(FileName), GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE or FILE_SHARE_DELETE, nil, OPEN_ALWAYS, 0, 0); Result := FileHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE; if Result then CloseHandle(FileHandle); end; const Filename : widestring = 'c:\test.txt'; begin writeln('CheckAccessToFile: ', CheckAccessToFile(GENERIC_WRITE, Filename)); writeln('IsFileWritable: ', IsFileWritable(Filename)); readln; end. ![]() Das bestärkt um ehrlich zu sein meinen Verdacht, daß AccessCheck Integrity Level nicht berücksichtigt und die von Luckie gepostete Funktion um einen Integrity Level Check erweitert werden sollte. Falls Integrity Level Checks doch durchgeführt werden sollten bei AccessCheck wie Du sagst, frag ich mich, wie es zu dem Ergebnis kommt. EDIT: Sobald der Integrity Level von C:\TEST.TXT wieder auf Medium gesetzt ist, geben beide Funktionen übrigens wieder identische Ergebnisse aus. |
Du musst bei GetFileSecuriy noch LABEL_SECURITY_INFORMATION anngeben.
Ich weiß grad nicht, was dann aber in XP passiert. Könnte ein Fehler geben. |
wenn man es zuvor definiert dann gibts keinen fehler unter XP.
Leider is es eigentlich nur in der vista sdk drin wenn ich mich nicht irre. Kann aber hier nich testen obs den gewuenschten erfolg bringt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |