![]() |
[Java] Arrayinhalt gruppieren
Hallo Zusammen,
ich soll eine Methode schreiben, die ein Array vom Typ Long[] wie folgt ausgibt: Gruppiert in gerade und ungerade, d.h. erst alle geraden, dann alle ungeraden, reihenfolgeerhaltend. Ich habe jetzt eine Version geschrieben, die zwar funktioniert, aber die mir echt gar nicht gefällt. Die ist total redundant und irgendwie auch nicht besonders clever gelöst. Könnte mir jemand einen Tip geben, wie man das viellicht noch besser lösen könnte?! gruß, Phill
Code:
PS: mir würde auch nen Ansatz in Pascal total reichen. ;)
long[] gruppiert(final long[] zahlen) throws IllegalArgumentException{
if (zahlen == null){ throw new IllegalArgumentException(); } int pos=0; final long[] result = new long[zahlen.length]; for(int e=1;e<=2;e++){ for(int i=0;i<zahlen.length;i++){ if (e==1) { if (zahlen[i]%2==0){ result[pos]=zahlen[i]; pos++; } }else{ if (zahlen[i]%2!=0){ result[pos]=zahlen[i]; pos++; } } } } return result; } |
Re: [Java] Arrayinhalt gruppieren
Du möchtest also nur gruppieren, aber die Elemente untereinander nicht sortieren?
Ich würd es so machen:
Code:
Ist etwas kürzer aber verfolgt den gleichen Gedanken ;)
if (zahlen == null) { throw new IllegalArgumentException(); } int pos=0; final long[] result = new long[zahlen.length]; for(int i=0;i<zahlen.length;i++) if (zahlen[i] % 2 == 0) result[pos++]=zahlen[i]; for(int i=0;i<zahlen.length;i++) if (zahlen[i] % 2 == 1) result[pos++]=zahlen[i]; return result; } Nennt sich iirc Bucketsort ... |
Ich interpretiere "reihenfolgeerhaltend" mal als sortiert ;)
|
@DeddyH: Nein, die ursprüngliche Reihenfolge soll erhalten bleiben, also unsortiert.
@jfheins: Na mein erster Ansatz war auch so, aber hierbei gibt es ja dann 2 Vorschleifen. Kann ich es nicht irgendwie mit nur einer Vorschleife, aber auch ohne Redundanz machen?! ;) |
Vielleicht auch ein Array und die Anzahl von ungeraden ermitteln und dann in ein Array packen. Dann kann man ja die Pos. über 2 Zähler ermitteln wo sie hin müssen. ;)
Zitat:
|
*Pfh*, dann eben nicht :tongue:
|
Zitat:
Aber wenn es bei gerade/ungerade beleibt, kannst du es natürlich auch so machen:
Code:
Du fügst also quasi von 2 Seiten ein ;)
if (zahlen == null) { throw new IllegalArgumentException(); } int pos1 = 0; int pos2 = zahlen.length - 1; final long[] result = new long[zahlen.length]; for(int i = 0; i < zahlen.length; i++) { if (zahlen[i] % 2 == 0) result[pos1++] = zahlen[i]; else result[pos2--] = zahlen[i]; } return result; } |
Das würde aber die Reihenfolge der ungeraden Zahlen ändern. Die wären doch vertauscht?
|
ja stimmt ich hab selber 2 Schleifen, ich dummi. Ach man man man... aber trotzdem vielen Dank!!!! :)
|
Zitat:
Ok, du kannst 2 Arrays erstellen, die Zahlen ja nach gerade/ungerade in die beiden Arrays schmeißen und danach die beiden Array zusammenkopieren. Aber ob das schneller ist als meine 2. Lösung, wage ich sehr zu bezweifeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |