![]() |
Formular Größe Ändern -> Anordung der Komponenten
Hi,
ich habe auf meinem Formular drei Buttons in der Mitte plaziert. Diese sind mit einem kleinen Abstand nebeneinander. Wenn ich jetzt das Formular in der Größe änder (oder bspw. maximiere) dann sollen die Buttons mit dem gleichen Abstand immernoch genau in der Mitte des Formulars mit der neuen Größe sein. Ich glaube mit Anchros kriegt man das nicht hin oder? |
Re: Formular Größe Ändern -> Anordung der Komponenten
Da wirst Du selbst rechnen müssen, wobei das ja keine unlösbare Aufgabe ist.
|
Und wo muss ich meine Procedur die das macht dann reinschreiben? OnResize? Oder kann man auch was mit der align Eigenschaft machen?
|
Mit Align wirst Du das auch nicht hinbekommen. Aber OnResize ist schon ein guter Ansatz.
|
Im Zweifel teste es doch mal, bevor du wegen solchen Kleinigkeiten jedes Mal nachfragst und dann warten musste, bis jemand antwortet
|
Hallo Larsi,
du kannst so vorgehen: 1. Lege die Buttons mit dem gewünschten Abstand auf ein Panel und setzte dessen Eigenschaft AutoSize auf den Wert True. 2. Richte das Panel mittig auf dem Formular aus und setze alle Anchors des Panels(!) auf den Wert False. Jetzt solltest du das Formular nach Belieben in der Größe verändern können. Das Panel müsste immer mittig im Formular liegen. Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |