![]() |
Java, 2 Frames gleichzeitig ändern
Hi,
ich möchte gerne mit einem Button auf ner Framesite einer HP zwei von drei Frames gleichzeitig ändern! Hab da ein Tut im Netz gefunden, kann es aber schlecht umsetzen weil ich noch nichts mit Java gemacht habe. Geht das nur mit Java oder weis jemand ne alternative?? |
Re: Java, 2 Frames gleichzeitig ändern
Hallo eXOs,
das kannst Du auch prima mit JavaScript machen. Schau Dir am besten die Beispiele von ![]() |
Hi eXOs !
Was willst du denn in den Frames ändern ? :gruebel: |
Zitat:
Ich habe eine FrameSeite, unterteilt in drei Frames: links, rechtsoben, rechtsunten. Im Linken Frame hab ich meine Navigation, im rechtenOben, Kontaktinformationen und im rechtenUnten die eigentliche Seite. Ich möchte nun eine Bildergalerie mit verschiedenen Themen einrichten, also brauche ich quasi eine Navigation für meine Galerie, diese wollte ich im rechtenOben-Frame anbringen, nun will ich aus meinen Linken navi-Frame auf einen Button drücken, der soll dan die Startseite der Galerie im Frame rechtsunten, und im rechtsoben-Frame die Galerie-Navigation erscheinen lasse. Zitat:
|
Aha. Willst Du es stattdessen doch in Java probieren, als Flash oder mit anderen Web-Lösungen? Und wie lautet die konkrete Frage?
|
Naja,
hatte gehofft, es geht einfacher, als mit JavaScript, kenn mich halt da nicht so aus, ich poste mal den Code:
Code:
So hab ich das mal versucht, vielleicht sieht jemand ja das problem, im browser krieg ich halt nen Java-Fehler
<script type="text/javascript"
<!-- function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) { Frame1=eval("parent."+F1); Frame2=eval("parent."+F2); Frame1.location.href = URI1; Frame2.location.href = URI2; } function ZweiFramesBack(F1,F2) { Frame1=eval("parent."+F1); Frame2=eval("parent."+F2); Frame1.history.back(); if (!window.opera) window.setTimeout("Frame2.history.back()",10); } function ZweiFramesForward(F1,F2) { Frame1=eval("parent."+F1); Frame2=eval("parent."+F2); Frame1.history.forward(); if (!window.opera) window.setTimeout("Frame2.history.forward()",10); } //--> </script> <a href="javascript:ZweiFrames('Oben.htm','oben','Home.htm','unten') |
Also eine neue Seite kannst du folgendermaßen aufrufen:
Code:
wenn du mehrere Fenster ändern möchtest, musst du die das ganze in eine funtion auslagern oder eben beide Aufrufe direkt hintereinander machen:
onclick="javascript:parent.Dein_Framename.location.href='DeineNeueAdresse'"
Code:
Hoffe das hilft Dir,
onclick="javascript:parent.Dein_Framename.location.href='DeineNeueAdresse'; parent.Dein_Framename2.location.href='DeineNeueAdresse2'"
Christian |
Zitat:
aber wieso "oncklick"?? werd das mal versuchen |
Na ja.. onclick deshalb, weil du die frames doch beim Klick auf einen Button oder Bild ändern möchtest, oder hab ich da was falsch verstanden?
|
jo, des schon, aber ich weis net wo ich des schreiben soll,
kannst du mal beispielhaft was schreiben? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |