![]() |
CreateFile + VirtualAlloc -> Datei kopieren (geht/nicht)
Hallo,
ich habe derzeit ein kurioses Problem. Zumindest kurios, da ich anscheinend von einem Mechanismus nichts weiß, der mir bei folgendem Code einen Strich durch die Rechnung macht. Der Code ist teil eines größeren Projektes. Ich habe den Code mal so aufbereitet, dass man nur noch eine VCL-Form erstellen muss. Copy & Paste + Zwei Edits + 1 Button.
Delphi-Quellcode:
Bei allen meiner Testsysteme (WinXP, Vist32, Vista64) treten keine Fehler auf.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private function WriteDirFile(const aSrcFile, aDestFile: string): Boolean; { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function TForm1.WriteDirFile(const aSrcFile: string; const aDestFile: string): Boolean; var LoSize , UpSize : Cardinal; Size : Int64; Read , Written : Cardinal; IO : Pointer; hSrcFile , hDestFile: THandle; Ok : Boolean; begin Result := False; hSrcFile := CreateFile( PAnsiChar(aSrcFile), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0 ); if ( hSrcFile = INVALID_HANDLE_VALUE ) then begin // DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); Exit; end; hDestFile := CreateFile( PAnsiChar(aDestFile), GENERIC_WRITE, 0, nil, CREATE_ALWAYS, 0, 0 ); if ( hDestFile = INVALID_HANDLE_VALUE ) then begin // DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); CloseHandle( hSrcFile ); Exit; end; LoSize := GetFileSize( hSrcFile, @UpSize ); Size := ( UpSize shl 16 or LoSize ); IO := VirtualAlloc( nil, Size, MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE ); if ( ( Assigned( IO ) ) ) then begin Ok := True; Read := 0; Written := 0; while ( Ok and ( Read = Written ) and ( Size > 0 ) ) do begin Ok := ReadFile( hSrcFile, IO^, 2048, Read, nil ); if ( Ok and ( Read > 0 ) ) then begin Ok := WriteFile( hDestFile, IO^, Read, Written, nil ); Size := Size - Written; end; end; // if ( not Ok ) then DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); VirtualFree( IO, 0, MEM_RELEASE ); CloseHandle( hSrcFile ); CloseHandle( hDestFile ); Result := Ok; end else begin // DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin WriteDirFile( Edit1.Text, Edit2.Text ); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Edit1.Text := ParamStr( 0 ); Edit2.Text := ExtractFilePath( Edit1.Text ) + 'test.exe'; end; end. Im Prinzip sollte nichts anderes passieren, als dass die Datei A nach B kopiert wird. Bei anderen Nutzern tritt der Fehler auf, dass die Datei zwar kopiert wurde, aber darauf nicht mehr zugegriffen werden kann. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum dieser Fehler auftritt, oder auftreten könnte. MfG odg Crosspost: ![]() |
Re: CreateFile + VirtualAlloc -> Datei kopieren (geht/nic
The Datei-Handles werden nur freigegeben wenn VirtualAlloc erfolgreich war. Und da beim Ziel kein FILE_SHARE_READ angeben wurde, kann man erst darauf zugreifen wenn die Anwendung beendet wurde.
BTW: try-finally wäre auch nützlich. Edit: VirtualAlloc( nil, Size, ...) sollte wahrscheinlich VirtualAlloc( nil, 2048, ...) lauten. Wobei man sich das ganze sparen kann, falls die Datei 0 Byte groß ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Codeupdate:
Delphi-Quellcode:
var
LoSize , UpSize : Cardinal; Size : Int64; Read , Written : Cardinal; IO : Pointer; hSrcFile , hDestFile: THandle; Ok : Boolean; begin Result := False; hSrcFile := CreateFile( PAnsiChar(aSrcFile), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0 ); if ( hSrcFile = INVALID_HANDLE_VALUE ) then begin DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); Exit; end; hDestFile := CreateFile( PAnsiChar(aDestFile), GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ, nil, CREATE_ALWAYS, 0, 0 ); if ( hDestFile = INVALID_HANDLE_VALUE ) then begin CloseHandle( hSrcFile ); DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); Exit; end; LoSize := GetFileSize( hSrcFile, @UpSize ); Size := ( UpSize shl 16 or LoSize ); if ( Size > 0 ) then begin IO := VirtualAlloc( nil, 2048, MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE ); if ( ( Assigned( IO ) ) ) then begin Ok := True; Read := 0; Written := 0; while ( Ok and ( Read = Written ) and ( Size > 0 ) ) do begin Ok := ReadFile( hSrcFile, IO^, 2048, Read, nil ); if ( Ok and ( Read > 0 ) ) then begin Ok := WriteFile( hDestFile, IO^, Read, Written, nil ); Size := Size - Written; end; end; if ( not Ok ) then DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); VirtualFree( IO, 0, MEM_RELEASE ); Result := Ok; end else begin DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); end; CloseHandle( hSrcFile ); CloseHandle( hDestFile ); |
Zitat:
|
Nagut, aber wenn ich immer von der Prämisse ausgehe, dass etwas schief gehen könnte, müsste ich
ja um jeden Code, den ich schreibe ein try..finally setzen? Aber es stimmt schon was du sagst. Edit: Ich versuch mal herauszufinden, ob die Veränderungen am Code zum gewünschten Ergebnis führen, oder ob das Verhalten weiterhin besteht. Danke erst mal. |
Zitat:
In der Praxis solle man keinem fremden Code jenseits der Dokumentation trauen (und manchmal nicht mal der Dokumentation ;)). Es gibt von Microsoft zum Beispiel Tools um die "Stabilität" einer Anwendung zu testen. Ganz davon abgesehen, dass Delphi-Programe im Logo-Test ohnehin durchfallen (durch das globale Abfangen der unbehandelten Ausnahmen - was "früher" sicher eine gute Idee war, bis Microsoft sich für die integrierte Problemberichterstattung endschied, um von den Problemen beim "echten" Kunden zu erfahren)... ich schweife ab :) Wie auch immer, es schadet sicher nicht, kritische Ressourcen (und dazu zähle ich Datei-Handles) auch im Fall einer Ausnahme freizugeben. Durch try-finally wird die Ausnahme ja nicht unterdrückt. Ich könnte mich noch länger über den (Un)sinn von try-except-Blöcken ohne 'on' (oder ganz leer) und die (Neben)wirkungen von Application.ProcessMessages unterhalten. Allerdings muss ich 'nebenbei' noch arbeiten :) |
Delphi-Quellcode:
PS: hSrcFile ist und bleibt bei einem Fehler hier ebenfalls geöffnet :warn:
if ( hDestFile = INVALID_HANDLE_VALUE ) then
begin CloseHandle( hSrcFile ); DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); Exit; end; Eine Lösung wäre zwar sowas, aber übersichtlich ist's nicht gerade.
Delphi-Quellcode:
hSrcFile := CreateFile( PAnsiChar(aSrcFile), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0 );
if ( hSrcFile = INVALID_HANDLE_VALUE ) then begin DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); Exit; end; hDestFile := CreateFile( PAnsiChar(aDestFile), GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ, nil, CREATE_ALWAYS, 0, 0 ); if ( hDestFile = INVALID_HANDLE_VALUE ) then begin CloseHandle(hSrcFile); // <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< CloseHandle( hSrcFile ); DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); Exit; end;
Delphi-Quellcode:
Cardinal ist 32 Bit.
Size := ( UpSize shl 16 or LoSize );
Delphi-Quellcode:
Schau dir bitte dringend mal die Definition der Rückgabewerte an! :warn:
if ( Size.QuadPart > 0 ) then
> ![]() Mein Weg sähe wohl etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
Was macht eigentlich DoNotifyError?
var
Size : LARGE_INTEGER; Read , Written , GLE : Cardinal; IO : Pointer; hSrcFile , hDestFile: THandle; begin Result := False; hSrcFile := CreateFile( PAnsiChar(aSrcFile), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0 ); hDestFile := CreateFile( PAnsiChar(aDestFile), GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ, nil, CREATE_ALWAYS, 0, 0 ); Size.LowPart := GetFileSize( hSrcFile, @Size.HighPart); GLE := GetLastError; IO := VirtualAlloc( nil, 2048, MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE ); if ( hSrcFile <> INVALID_HANDLE_VALUE ) and ( hDestFile <> INVALID_HANDLE_VALUE ) and (( Size.QuadPart <> $ffffffff ) or (GLE = NO_ERROR)) and Assigned( IO ) then begin Result := True; Read := 0; Written := 0; while ( Result and ( Read = Written ) and ( Size > 0 ) ) do begin Result := ReadFile( hSrcFile, IO^, 2048, Read, nil ); if Result and ( Read > 0 ) then begin Result := WriteFile( hDestFile, IO^, Read, Written, nil ); Size := Size - Written; end; end; if not Result then DoNotifyError( SysErrorMessage( GetLastError ) ); end else begin DoNotifyError( SysErrorMessage( GLE ) ); end; VirtualFree( IO, 0, MEM_RELEASE ); CloseHandle( hSrcFile ); CloseHandle( hDestFile ); end; |
Wenn ich mir das so ansehe und alle meine Flüchtigkeitsfehler betrachte...
oh man... :oops: :oops: :oops: Da der Code leider nicht die Ursache für mein Problem ist - wie ich feststellen musste -, werde ich den erst mal die nächsten Tage nicht mehr ansehen. Vielleicht wird man blind oder sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man zu lange vor einem Code sitzt. Ich hatte die Kopierroutine in der Zwischenzeit über Filestreams realisiert, was zum gleichen Ergebnis geführt hat. Ich danke erst mal allen und werde nochmal die Dokus durchgehen. Allein solche Fehler wie das falsche Shiften von Bits macht mir klar, dass ich gerade anfällig für Anfängerfehler bin und unüberlegt arbeite. :roll: Ich kümmer mich jetzt erst mal um ein anderes Projekt und werde in den nächsten Tagen wieder auf diese Zeilen und das Thema zurückkommen. MfG odg Edit: @Himitsu: DoNotifyError gibt nur Fehlermeldungen an das Interface aus. |
Statt
Delphi-Quellcode:
solltest du besser
hSrcFile := CreateFile( PAnsiChar(aSrcFile), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0 );
Delphi-Quellcode:
schreiben. Sonst mischt du string und PAnsiChar. CreateFile erwartet als Typ PChar, nicht PAnsiChar. In Delphi ≤ 2007 sind die beiden zufällig identisch.
hSrcFile := CreateFile( PChar(aSrcFile), GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0 );
Was spricht eigentlich gegen die Windows Funktion CopyFile? CopyFile hätte unter anderem auch den Vorteil, daß du die NTFS Streams mitkopieren würdest, falls die Datei die du kopierst, welche hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |