![]() |
MainMenu Items deaktivieren MDI Anwendung
Hallo Leute, :-D
ich habe eine MDI Anwendung und möchte die Menu Items im Main Menu deaktivieren solange ein Child Fenster, das beim aktivieren von diesem Menuitem createt wird, aktiv ist. Die Menupunkte kann ich natürlich vom Child- fenster nicht ansprechen. Hat vielleich jemand eine Lösung? Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge :-D Natalia |
Re: MainMenu Items deaktivieren MDI Anwendung
Mit diesem Code wird der MenuItem komischerweise immer deaktiviert
obwohl Form1 nicht active ist :?: procedure TMainForm.FormShow(Sender: TObject); begin if ActiveMDIChild=Form1 then MenuItem1.Enabled:=false; end; |
Re: MainMenu Items deaktivieren MDI Anwendung
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden: Wenn Fenster aktiv, Menüpunkt aus, sonst an.
In der OnClick-Routine des Menüs (z.B: Menü mnBearbeiten mit dem Menüpunkt mniMyMenuItem):
Delphi-Quellcode:
procedure TfMain.mnBearbeitenClick(Sender: TObject); var mdiChild : TForm; begin // Aktives MDI-Fenster ermitteln mdiChild := self.ActiveMDIChild; // Wenn es ein aktives MDI-Fenster gibt,... if Assigned(mdiChild) then begin // Wenn das aktive MDI-Fenster das meinige ist,... if mdiChild = fMyForm then mniMyMenuItem.Enabled := FALSE // Wenn das aktive MDI-Fenster nicht das meinige ist,... else mniMyMenuItem.Enabled := TRUE; end; ... end |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |