Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi AudioCD mit DSPack abspielen (https://www.delphipraxis.net/123791-audiocd-mit-dspack-abspielen.html)

Paul0703 8. Nov 2008 13:17

AudioCD mit DSPack abspielen

Hallo,
kann mir jemand verraten, wie ich mit Hilfe des DSPacks eine AudioCD mit cda Dateien abspielen kann?

Ja, das war´s schon an Fragen :zwinker:

Gruß
Paul

lbccaleb 8. Nov 2008 13:27

Re: AudioCD mit DSPack abspielen

Warum suchst du nicht in dem Link den ich dir geschrieben hab??

Ich hab dort nämlich

das

und

das

gefunden, einfach mal durchlesen...
In dem Post steht nämlich auch, das es Probleme mit DirectX 9 und der Datei "wmpcd.dll" und AudioCD´s gibt!
Das ist dort aber alles beschrieben..

Paul0703 8. Nov 2008 15:09

Ich bekomme es irgendwie nicht gebacken :evil:
Ich habe mal dieses geladen, aber ich habe kein Schimmer, was ich da machen muss!
Und mit dem Quelltext auf dieser Seite bin ich auch nicht zurechtgekommen :cry:
Warum gibt es nicht einfach FilterGraph.RenderCD :stupid:

lbccaleb 8. Nov 2008 15:14

Das ist ein Codec, den musst du ins system32 verzeichnis packen, und mit der bat registrieren...

Dann steht das in DirectShow anwendung zur verfügung..

Zitat:

Zitat von Paul0703
Warum gibt es nicht einfach FilterGraph.RenderCD :stupid:

Das ist Open Source, du kannst das ja gerne nach programmieren ;-)

Paul0703 8. Nov 2008 16:05

Achso!
Dumme Frage: Spielt das eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich das mache :mrgreen:
Kann ich das einfach registrieren und dann in system32 verschieben und muss ich die .bat mit verschieben? Sorry fuer die dumme Frage :roll:

Lasse2002 8. Nov 2008 16:59

Das Verzeichnis für den Filter ist eigentlich egal. Es müssen halt alle Benutzer darauf Zugriff haben, falls du in deinem Windows mehrere Benutzer eingerichtet hast. Ich bevorzuge meist ein Verzeichnis wie C:\Programme\AudioCD-Filter.
Dann startest du die .bat Datei von diesem Verzeichnis aus. Falls du Vista verwendest, mußt du die .bat Datei mit Admin Rechten starten. Wenn du die .bat Datei gestartet hast, und danach den Filter verschiebst, dann mußt du die .bat Datei erneut starten.

Danach kannst du mit DirectShow bzw. DSPack einfach die *.cda Dateien von der AudioCD abspielen.

Paul0703 8. Nov 2008 17:09

Hab grad was festgestellt :mrgreen:
Das Problem, was ich habe, liegt gar nicht an dem Codec!

Und zwar schreibe ich gerade einen kleinen MediaPlayer und immer wenn ich jetzt auf Medium öffnen gehe, prüft er, ob eine CD oder DVD im Laufwerk ist und dann liest er bei der CD alle Dateien aus.
Und bei der Suche ist anscheinend ein Fehler. Aber wenn ich einfach auf Datei öffnen gehe und im OpenDialog dann eine cda Datei auswaehle, geht es :-D

Also mit dem Codec hat geklappt und ich kann die Dateien jetzt abspielen, aber mein Problem besteht weiterhin :mrgreen:
Aber das kann ich allein lösen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

lbccaleb 8. Nov 2008 17:28

Bedenke, wenn du deinen MediaPlayer anderen gibst, das Sie den Codec auch brauchen, sprich du musst den mit deinem Player mitliefern, und installieren..

Paul0703 8. Nov 2008 17:38

Hab jetzt noch ein Problem.
Wenn ich eine cda datei öffne, dann schreibt er den Pfad der Datei in eine ListBox. Dann liest er den Pfad aus der ersten Zeile aus und spielt die datei ab. Soweit ok.
Wenn ich jetzt auf eine Zeile in der ListBox klicke, spielt er wieder die datei ab, auf die ich in der ListBox geklickt habe. Das geht bei mp3 usw. auch reibungslos, aber bei cda Dateien kommt dann eine Zugriffsverletzung :(
Mit den Codecs habe ich schon überlegt, wie ich die mitliefern kann. Wie macht das denn zum Beispiel der VLC Media Player? Der bringt auch eigene Codecs mit, habe ich gelesen.

lbccaleb 8. Nov 2008 17:41

Der VLC hat kompett seine eigenen Codecs... Die er auch alle selber mitliefert, richtig!

Und zu deinem Problem währe es nicht schlecht, wenn du nen bissel Code mal posten könntest, denn hier kann ja keiner hellsehen :glaskugel:

Ich denke mal, das es irgendwo denn nen programmierfehler bei dir gibt, wieso das nicht hinnhaut..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.