![]() |
rs 232 schnittstelle mit RFID Transponderkarten lesegerät
Hallo Liebe Delphi Freunde,
ich habe ein neues Projekt an Land gezogen und mal ein paar Fragen an Euch... Es geht um kontaktlose Chipkarten. Diese Chipkarten haben ein Transponder vom Typ EM4102. Diese Karte ist eine "Read only" Karte. Auf der Karte ist lediglich eine Art GUI gespeichert. Und jetzt kommt das spannende: Ich muss diese "Karten ID" auslesen!!!!!! Mit einem Lesegerät was dem EM4102 Standard entspricht. So ein Lesegerät und eine Karte bekomme ich nächste Woche zum Testen zugesendet.... Das Lesegerät gibt die Daten der Karte über eine RS232 Schnittstelle aus. Jetzt meine Frage: Was kommt an der Schnittstelle genau an?? Man sagte mir es sind irgendwie Hexadezimal Werte!?!???? Wie bekomme ich jetzt endlich die ID der Karte in ein String oder was vergleichbares was ich mit meiner Datenbank vergleichen kann??? |
Re: rs 232 schnittstelle mit RFID Transponderkarten lesegerä
Müsste in der Beschreibung/Dokumentation des Lesers stehen
|
mhhh die antwort bring mich ja kein stück weiter...;)
ich meine speziell wie ich mit delphi, dass was an der schnittstelle ankommt auslesen kann! |
Dafür gibt es Komponenten (TComport) oder Turbopower AsnycPro. Damit kannst du Befehle an den Comport senden und die Antworten auslesen. wie du diese aber zu interpretieren hast, hängt von der Hardware ab.
[Edit: Für den Beitragscache] |
das ist ja eine antwort ohne text!!??!?!
|
Zitat:
|
Sobald das Lesegerät eine Karte ausgelesen hat, wird es seine Daten über die RS232-Schnittstelle abschicken.
Die Daten werden höchstwahrscheinlich als hexadezimaler String verschickt. Damit man die Datenpakete unterscheiden kann wird jedem Paket ein CR-LF angehängt. Alternativ könnten die Daten auch mit den Steuerzeichen STX und ETX eingerahmt werden. Für dich heisst das jetzt: 1. du brauchst eine Komponente für RS232 2. die Komponent hat ein Event (z.B. OnReceive) innerhalb dessen du die Daten empfängst 3. du braucht etwas Code, um die Nutzdaten von den Steuerzeichen zu trennen |
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort sx2008 die hat mich mal richtig weiter gebracht. Wo bekomme ich eine solche Komponente her? Sind diese teuer oder gibt es was umsonnst?? Kann ich mir irgendwie einenn virtuellen Port erstellen um das mal zu testen??? |
Hallo Delphi-Phil,
wie von mkinzler geschrieben Turbopower AsnycPro kann ich empfehlen und ist kostenlos. ![]() Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |