![]() |
PHP: CMS-System
Hallo!
Suche ein CMS-System, mit dem ich nicht nur Beiträge verwalten kann, sondern auch SCHNELL und EINFACH eigene Komponenten bauen kann. D.h., ich möchte z.B. bei einer Website für einen Sportverein auf der Administrationsseite ein Formular erstellen können, mit dem ich einen Spielbericht (mit Ergebnis, Bericht, Torschützen, ...) eintragen kann. Auf dem Frontend soll auf Grund dieser Eingabe dann die Tabelle, die Torschützenliste errechnet werden und ein Bericht angezeigt werden können. Bei den meisten CMS-Systemen muss ich das mittels Beiträge machen. Das heißt, ich muss einen Beitrag für die Tabelle erstellen und dann jedesmal selber die neue Tabelle berechnen und auch dann dementsprechend ausbessern. Das wäre viel zu viel Arbeit, zudem auch noch die Verwaltung der Mannschaften, Spieler und Trainer dazu kommt. Also welches CMS-System (PHP) könntet ihr mir empfehlen, mit dem man EINFACH un SCHNELL eigene Komponenten erzeugen kann. Gibts auch Tutorials zu diesem Komponenten-Bau? |
Re: PHP: CMS-System
Guck mal Joomla an das gibts auch gute Tuts für
|
Ich arbeite mit
![]() Allerdings ist die Dokumentation nicht besonders gut. Also du solltest schon mit einer Einarbeitungszeit von mindestens 2 Tagen rechnen. Allerdings kannst du dort sehr einfach (u. a. mit PHP) eigene Module schreiben, die dir dann automatisch aus den eingegeben Daten, die gewünschte Ausgabe (also auch eine Tabelle) generieren. Du hast also am Anfang ziemlich viel Aufwand, danach aber ewige Ruhe... :mrgreen: Mit anderen CMS habe ich noch keine tiefergehenden Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es sicherlich auch gute Alternativen zu REDAXO. Die Wahl liegt bei dir. LG, Xong |
her wer schon erfahrung mit drupal, plone oder phpCMS in diese Richtung gemacht? kann man mit diesen CMS' auch eigene Komponenten basteln?
|
Nimm doch einfach wordpress. ISt längst von einer Blog-Software zu einem (nahezu) vollwertigen CMS gereift. Ist vergleichsweise sehr intuitiv, gut dokumentiert, und natürlich kannst du da Module dafür entwicklen! Wie genau sich jetzt allerdings die von dir geschilderte Problematik am besten implementieren liese, kann ich dir nicht genau sagen :stupid:
|
Warum das Rad zum x-ten Mal erfinden?
Für Joomla! gibt es ![]() |
|
Habe auch Redaxo im Einsatz. Ist nicht so überladen wie die Anderen. Ich find's gut.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |