![]() |
Nur Eingabe von Zahlen erlaubt...aber wie
Hi, habe gerade mit dem Programmerien begonnen und hätte da eine Frage und zwar.
Wie bekomm ich das hin, dass man in ein Edit-Feld nur Zahlen eingeben kann bzw. dass eine Fehlermeldung kommt wenn man was anderes eingibt. Weil jetzt stürzt mein Programm einfach ab. Und vorallem wo muss ich das reinschreiben. Hier der Delphi-Code:
Delphi-Quellcode:
Dann hätte ich noch ein frage. Bei meiner 1. if-Schleife wo steht, dass wenn in einem der 2 EditFelder nichts drin steht, dass er eine Fehlermeldung ausgeben soll. Kann ich das noch irgendwie machen, dass wenn man bei einem Feld nichts eingibt kommt eine andere Fehlermeldung als wenn man bei der anderen nichts eingibt oder bei beiden.
unit Vieleck;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TFormVieleck = class(TForm) LabelEckpunkte: TLabel; {Label für die Eckpunkte} LabelUmkreisradius: TLabel; {Label für den Umkreisradius} LabelFlaecheninhalt: TLabel; {Label für den Flächeninhalt} Editradius: TEdit; {Eingabefeld für den Umkreisradius} Editflaeche: TEdit; {Ausgabefeld für den Flächeninhalt} Editeck: TEdit; {Eingabefeld für die Anzahl der Ecken} ButtonBerechnen: TButton; {Button zum Berechnen des Vielecks} ButtonEnde: TButton; {Button zum Beenden des Programms} procedure ButtonEndeClick(Sender: TObject); procedure ButtonBerechnenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var FormVieleck: TFormVieleck; implementation {$R *.dfm} procedure TFormVieleck.ButtonBerechnenClick(Sender: TObject); var k,r,A:Real; {k = Variable für die ANzahl der Ecken r = Variable für den Umkreisradius A = Variable für den Flächeninhalt } begin if (Editeck.Text='') or (Editradius.Text='') or (Editeck.Text='') or (Editradius.Text='') then ShowMessage('Bitte geben sie die Anzahl der Ecken des Vielecks und einen Umkreisradius ein.') else begin k:=StrtoFloat(Editeck.Text); r:=StrtoFloat(Editradius.Text); if (k<3) or (r<=0) then begin ShowMessage('Falsche Eingabe! (Anzahl der Ecken muss mindestens 3 betragen und der Radius muss größer als 0 sein).') end else begin A:=(k*Sqr(r))/2*sin((2*Pi)/k); Editflaeche.Text:=FloattoStr(A); end; end; end; procedure TFormVieleck.ButtonEndeClick(Sender: TObject); begin Application.terminate {Der Ende Button beendet das Programm} end; end. Das gleiche dann bei der 2. if-Schleife. danke schon mal im vorraus mfg Corleone |
Re: Nur Eingabe von Zahlen erlaubt...aber wie
Hi,
entweder Du nimmst ein TMaskEdit oder Du suchst hier in der DP danach ( ![]() ![]() |
Danke, aber da das mein erstes Beispiel ist, komme ich nicht wirklich mit TMaskEdit zurecht, also will ich es mit einer if-Schleife machen aber wie?
so irgendwie
Delphi-Quellcode:
aber wie binde ich das jetzt in das Programm ein. Hätte das gerne als erste if-Anweisung. Und da wären wir dann eh wieder bei meiner 2. Fragen von meinem 1. Post.
if (Editeck.Text= {Zahlen von null bis neun, und komma}) or (Editradius.Text= {Zahlen von null bis neun, und komma})
then ShowMessage('Bitte nur Zahlen von 0 bis 1000 eingeben') |
Hi,
es ist besser, wenn Du von vorneherein keine Eingabe von Zahlen zulässt. Übrigens gibt es keine If-Schleife :zwinker: Um nochmal auf den Code aus dem ![]() Mach ein OnKeyPress-Ereignis für Dein Edit und füg ein:
Delphi-Quellcode:
Damit kannst Du nur Zahlen eintippen und per Backspace-Taste wieder löschen.
If not(key in [#48..#57,#8]) then
key := #0; |
Habe das jetz gemacht, und man kann aber noch immer buchstaben eingeben, und es kommt die Fehlermeldung, dass "aaa" keine Gleitkommadarstellung ist. Soll das so sein?
Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
unit Vieleck; {Beispiel 1/D; Pirker Marco Matr.Nr. 0825635}
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Mask; type TFormVieleck = class(TForm) LabelEckpunkte: TLabel; {Label für die Eckpunkte} LabelUmkreisradius: TLabel; {Label für den Umkreisradius} LabelFlaecheninhalt: TLabel; {Label für den Flächeninhalt} Editradius: TEdit; {Eingabefeld für den Umkreisradius} Editflaeche: TEdit; Editeck: TEdit; {Eingabefeld für die Anzahl der Ecken} ButtonBerechnen: TButton; {Button zum Berechnen des Vielecks} ButtonEnde: TButton; {Button zum Beenden des Programms} procedure ButtonEndeClick(Sender: TObject); procedure ButtonBerechnenClick(Sender: TObject); procedure EditeckChange(Sender: TObject); procedure EditradiusChange(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var FormVieleck: TFormVieleck; implementation {$R *.dfm} procedure TFormVieleck.ButtonBerechnenClick(Sender: TObject); var k,r,A:Real; {k = Variable für die ANzahl der Ecken r = Variable für den Umkreisradius A = Variable für den Flächeninhalt } begin if (Editeck.Text='') or (Editradius.Text='') or (Editeck.Text='') or (Editradius.Text='') then ShowMessage('Bitte geben sie die Anzahl der Ecken des Vielecks und einen Umkreisradius ein.') else begin k:=StrtoFloat(Editeck.Text); r:=StrtoFloat(Editradius.Text); if (k<3) or (r<=0) then begin ShowMessage('Falsche Eingabe! (Anzahl der Ecken muss mindestens 3 betragen und der Radius muss größer als 0 sein).') end else begin A:=(k*Sqr(r))/2*sin((2*Pi)/k); Editflaeche.Text:=FloattoStr(A); end; end; end; procedure TFormVieleck.ButtonEndeClick(Sender: TObject); begin Application.terminate {Der Ende Button beendet das Programm} end; procedure TFormVieleck.EditeckChange(Sender: TObject); var key:Char; begin If not(key in [#48..#57,#8]) then key := #0; end; procedure TFormVieleck.EditradiusChange(Sender: TObject); var key:Char; begin If not(key in [#48..#57,#8]) then key := #0; end; end. |
@Corleone: Bitte vesuche den Quelltext auch zu verstehen.
Was passiert, bzw. soll passieren bei folgendem Quelltext?
Delphi-Quellcode:
procedure TFormVieleck.EditradiusChange(Sender: TObject);
var key:Char; begin If not(key in [#48..#57,#8]) then key := #0; end; |
@ Sir Thornberry:
Nach meiner Schätzung, soll damit bewirkt werden, dass nur Zahlen eingegeben werden können, wenn ich es richtig verstanden habe, aber genau, weiß ich es nicht. |
genau passiert folgendes:
- Du legst eine lokale Variable an namens key vom Typ char - Du fragst ab ob deine lokale Variable entweder 8 ist oder einen Wert von 48 bis 57 hat obwohl du deiner Variablen nie einen Wert zugweiesen hast. Entsprechend ist der Wert der Variablen unbestimmt. - Wenn deine lokale Variable zufällig den gewünschten Wert hast setzt du sie auf 0. Allerdings wird dieser Wert nirgends mehr verwendet. Mich wundert es das du keine Warnungen bekommst. Oder hast du diese einfach nur ignoriert? Ich würde dir empfehlen einige Tutorals anzuschauen. Zum Beispiel die auf ![]() |
das sind die tastencodes von 0-9 und der tastencode für die backspace taste, möchtest du sie abfangen, musst du einonkeypress ereignis erstellen für dein edit!
in diesem dann den code verwenden.. ps nicht vergessen:
Delphi-Quellcode:
zu verwenden, sonnst gehts nicht.
FormVieleck.keypreview := true;
|
key preview muss nicht auf True gesetzt werden! Dies ist nur notwendig wenn man im OnKeyPress des Forms alle Ereignisse mitbekommen möchte selbst wenn sie nicht direkt an das Form geschickt werden sondern an Controls die darauf liegen. Will man jedoch nur die Eingabe eines Edits handeln kann man direkt die Methoden OnKeyPress etc. des Edits nehmen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |