![]() |
Komplette Anwendung aus DLL beenden
Hallo zusammen,
ich habe eine DLL mit einer Form. Gibt es eine Möglichkeit die komplette Anwendung zu schliessen mit einem Button der auf der Form aus der DLL ist ? |
Re: Komplette Anwendung aus DLL beenden
wenn du an das handle des Mainforms rankommst sollte das mittels WM_CLOSE funktionieren, oder du machst es dirty: holst dir das Prozesshandle (afair GetCurrentThreadID) und killst diesen ;)
alternativ kannst du auch eine Plugin-Schnittstelle bauen, wo du aus der DLL eine routine des Hauptprogramms aufruft um es zu schließen. Da sehe ich aber schon AVs haglen, da nach dem abarbeiten der Main-Methode, versucht wird wieder in die dll-procedure zurückzukehren, was ggf. nicht mehr möglich ist. HTH Frank |
Sene eine WM_CLOSE an dein Hauptfenster. Vom Abschiessen würde ich abraten.
|
Ist das so gemeint:
Delphi-Quellcode:
:?:
SendMessage(hWnd, WM_CLOSE, 0, 0)
Auf die Gefahr hin, ne dumme Frage zustellen: Wie komme ich denn an das Handle? |
Zitat:
Mike |
Wäre es nicht einfacher, beim Aufruf der DLL das eigene Fensterhandle gleich mitzugeben?
|
Hallo,
so richtig verstehe ich das Problem nicht. Das Form wird über einen DLL-Aufruf erzeugt. Dann klickst du im Form auf "Komplett beenden" (als Bsp.) Das Form ist ja wohl Modal oder ? Warum übergibst du deinem DLL-Aufruf keinen var Parameter, und nachdem das DLL-Form geschlossen wurde, wertest du diesen var-Parameter aus und beendest ggfs. dein Programm. Zeig doch mal den DLL-Aufruf (die aus der DLL exportierte Methode). Heiko |
Zitat:
|
Application.MainForm.Handle ist das Handle des Hauptfensters der Anwendung. IIRC ist das innerhalb der DLL aber ein anderes, aber ich kann mich da auch irren.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |