![]() |
morgens mittags abends
wie gehts das das Formular z.bsp morgends ist gelb ist mittags blau und abends grün
|
Re: morgens mittags abends
Systemzeit prüfen und entsprechend färben.
|
In dem man die Uhrzeit abfragt.
![]() |
Zitat:
Frag halt die aktuelle Uhrzeit ab (Delphi, TimeToStr(now) z.B.) und setze dann entsprechend die Farbe des Formulars. |
Kannst du deinem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben der das Problem ansatzweise beschreibt? :) Danke
|
das problem ist nur ich bin ein anfängerund weiß nich wie das geht
|
Du hast beschrieben bekommen wie du einer Form eine Farbe zuweist und grad wurde dir geschrieben wie die Uhrzeit ausgelesen wird. Das kann doch jetzt nicht mehr so schwer sein.
|
Wenn sich die aussage auf den Titel bezieht lass ich das nicht durchgehen. Wenn sich die Aussage auf den Rest bezieht lege ich dir die Tutorials von
![]() Auch über die Suchfunktion findet man sicher einiges zur Uhrzeit. Noch ein Tipp. Vieles beim programmieren ist eindeutig in englischer Sprache benannt. Also einfach schauen ob es für Zeit/Uhrzeit/etc. etwas englisches gibt was sich in der Hilfe findet. |
Zitat:
Sag doch mal, was du bis jetzt hast und wo es genau klemmt. |
Delphi-Quellcode:
procedure TFormX.FormCreate...
var TimeNow: TDateTime; Hour: Word; // Hour = aktuelle Stunde d: Word; // d = Dummy begin DecodeTime(Hour, d,d,d,d); // Zeit holen und decodieren Stunde;Minute;Sec.;MilliSec. if Hour < 12 then // sind die Stunden kleiner 12 ? begin Self.Color := clYellow; // Ja, Farbe des Formulares Gelb end else // Nein? Also grosser 12 if Hour < 18 then // sind die Stunden kleiner 18 ? begin Self.Color := clRed; // Ja, Farbe des Formulares Rot end else // Nein, also grosser 18 begin Self.Color := clBlue; // Jupp, das wirds Blau end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |