![]() |
Prozessorauslastung bei Schleifen
Guten Abend!
Ich schreibe gerade ein gaaanz simples Programm, welches Aktionen in einer Schleife solange ausführt, bis sie der User abbricht. Dabei geschehen keinerlei großen Berechnungen und die Schleife ist auch nicht groß. Allerdings ist die Auslastung meines Prozessors bei 90% - 100%. Nun, ich benutze kein Sleep in der while-Schleife. Da es sein kann, dass diese Schleife mehrere Stunden läuft, stelle ich mir die Frage, ob das nicht für den Prozessor "gefährlich" sein kann, wenn er permanent auf so einer Belastung läuft. Kann das sein? Wieso ist die Auslastung eigentlich überhaupt so hoch bei Schleiden? Danke im Voraus! |
Re: Prozessorauslastung bei Schleifen
Zitat:
Edith übernimmt hier jedoch keine Verantwortung für Abenteurer die meinen die letzten 0,1% durch Übertaktung herausholen zu müssen, oder gar eine Kühlung Marke Eigenbau einsetzen. Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
|
Ich werfe jetzt einfach mal ein üaar Dinge ein :mrgreen:
[quote="DJ-SPM"]Allerdings ist die Auslastung meines Prozessors bei 90% - 100%. Zitat:
(Ich stelle mir grad vor "Ich habe ein Auto gekauft - ist es gefährlich, weenn ich damit längere Zeit fahre?" :mrgreen: ) Zitat:
also kann auch ein
Delphi-Quellcode:
Einen Kern voll auslasten.
while true do begin inc(i); sleep(0); end;
P.S, bei meinem Notebook ist einemal beim DVD-gucken der Lüfter ausgefallen - es ist bei 105° einfach ausgegangen :mrgreen: |
Zitat:
Aber es ist ja klar das der Kern eine 100%ige Auslastung hat, weil er bekommt ständig was zu tun: Zwar nur in der Schleife weiter zu gehen, aber damit ist er nach ein paar Takten durch. Und dann kommt schon die nächste Aufgabe: Die Schleife weitermachen. Zitat:
Aber er muss dennoch nachgucken: Sind Messages zu verarbeiten ... Also hast du danach vielleicht 99% statt 100% MfG xZise |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |