![]() |
Einlesen aus Memo in Editfelder. [Bibliotheksverwaltung]
Hi!
Ich arbeite an einer Bibliotheksverwaltung für meine Schule und dabei ist mir eine Frage in den Weg gekommen: Es soll so eine Art Import von der Seite ![]() Ich bekomme sowas in der Art von der Seite: Zitat:
Mein Problem ist folgendes: Wie kann ich jetzt Programmgesteuert zu z.B. "ISBN: " springen und alles nachfolgende dort eintragen? schon mahl danke für die Antworten. Teekeks p.s. achso eins noch: Ich Programmiere mit Lazarus und Linux |
Re: Einlesen aus Memo in Editfelder. [Bibliotheksverwaltung]
Zitat:
Delphi syntax: function Pos(Substr: string; S: string): Integer; Description In Delphi, Pos searches for a substring, Substr, in a string, S. Substr and S are string-type expressions. Pos searches for Substr within S and returns an integer value that is the index of the first character of Substr within S. Pos is case-sensitive. If Substr is not found, Pos returns zero. The PosEx function is similar to Pos, but provides additional features and can be used in C++ code. |
Erstmahl danke für deine schnelle antwort.
Aber: wie liest man einen wert danach aus? gruß Teekeks |
hoi,
den wert kannst du über die zeilennummer auslesen bsp:
Delphi-Quellcode:
cya
var
i : Integer ; begin for i:=0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin if (Pos('ISBN',Memo1.Lines.Strings[i])>0) then Edit.Text := StringReplace(Memo1.Lines.Strings[i],'ISBN: ', EmptyStr,[rfReplaceAll]) ; end; end; |
Und wenn das Suchwort nur am Stringanfang vorkommen darf, schaust Du, ob Pos 1 zurückgibt oder verwendest die Funktionen AnsiStartsStr oder AnsiStartsText aus der Unit StrUtils.
|
und nochmahls danke!
Ich versuch jetz mahl daraus schlau zu werden, aber ich glaub ich habs fast ^^ ich probiere mahl... gruß Teekeks |
was ich noch nicht versteh ist:
wen ich das hier als code hab:
Delphi-Quellcode:
Danm wird nur der Titel eingelesen... WARUM??
//Daten einlesen
//ISBN einlesen... for xx:=0 to M_Import.Lines.Count-1 do begin if (Pos('ISBN',M_Import.Lines.Strings[xx])>0) then E_ISBN.Text := StringReplace(M_Import.Lines.Strings[xx],'ISBN: ', EmptyStr,[rfReplaceAll]) ; //mal gucken was das macht...(von DB!) end; //funkt!!! supper! //ISBN ist da! //Titel einlesen... for xx:=0 to M_Import.Lines.Count-1 do begin if (Pos('Titel',M_Import.Lines.Strings[xx])>0) then E_Titel.Text := StringReplace(M_Import.Lines.Strings[xx],'Titel: ', EmptyStr,[rfReplaceAll]) ; //das hier wird eingetragen alles andere nich :-( end; //Titel ist auch da! //Verfasser... for xx:=0 to M_Import.Lines.Count-1 do begin if (Pos('Verfasser',M_Import.Lines.Strings[xx])>0) then E_Verfasser.Text := StringReplace(M_Import.Lines.Strings[xx],'Verfasser: ', EmptyStr,[rfReplaceAll]) ; end; //Verfasser auch vorhanden. |
Wie schaut es denn aus wenn Du alles in einer Schleife abfragst?
Delphi-Quellcode:
E_ISBN.Text ist das eine Editfeld?
//Daten einlesen
//ISBN einlesen... for xx:=0 to M_Import.Lines.Count-1 do begin if (Pos('ISBN',M_Import.Lines.Strings[xx])>0) then E_ISBN.Text := StringReplace(M_Import.Lines.Strings[xx],'ISBN: ', EmptyStr,[rfReplaceAll]) ; if (Pos('Titel',M_Import.Lines.Strings[xx])>0) then E_Titel.Text := StringReplace(M_Import.Lines.Strings[xx],'Titel: ', EmptyStr,[rfReplaceAll]) ; if (Pos('Verfasser',M_Import.Lines.Strings[xx])>0) then E_Verfasser.Text := StringReplace(M_Import.Lines.Strings[xx],'Verfasser: ', EmptyStr,[rfReplaceAll]) ; end; //Verfasser auch vorhanden. Das wird bei jedem neuen Fund von ISBN überschrieben. Grüße Klaus |
hmmm... immernoch das selbe :cry: es wird nur der titel eingetragen...
weis jemand woran das liegen mag? |
also ich glaube nicht das das am auslesen liegt ...
Werden die TEdit's zur Laufzeit gesperrt bzw. machst du nach dem auslesen noch was mit den TEdit's ? Vllt. zeigts du noch ein wenig mehr CODE für uns. cya |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |