![]() |
Datenbank: Access-Datenbank • Version: - • Zugriff über: ....
SQL-Code gesucht !!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich muss die Daten einer Datenbank nach Klassen ordnen. Dies sollte in einem 2ten Listview-Element passieren. Wenn ich auf die Klasse "1AHK" drücke, sollten alle Schüler, welche diese Klasse besuchen, im rechten Listview erscheinen. Leider weiß ich den dafür benötigen SQL-Code nicht und weiß nicht, wo ich diesen herbekommen könnte. Anbei auch noch mein Code für die Prozedur: procedure TForm1.KlassenAnzeigen(); var LI: TListitem; begin //Einlesen der Lerntage: Listview1.items.clear; // Änderung erlaubt nur bei geschlossener ADOQuery Form1.ADOQuery1.Close; Form1.ADOQuery1.SQL.Clear; Form1.ADOQuery1.sql.add('Select Klasse From Schueler') ; Form1.ADOQuery1.Open; while not Form1.ADOQuery1.eof do begin LI := Listview2.Items.add; LI.Caption := Form1.ADOQuery1.FieldValues['Klasse']; Form1.ADOQuery1.Next; end; Form1.ADOQuery1.close; end; Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Grüße Christoph |
Re: SQL-Code gesucht !!!
Wie sieht den die Struktur der Tabelle aus?
|
1. Schau dir mal die 'WHERE' Klausel des 'SELECT'-Befehls an.
2. Schau dir mal die parametrisierten Queries einer TADOQuery an. |
Zitat:
Ja, hier wird einem ja schnell geholfen :) Ein Foto mit der Tabellenstruktur wird angehängt. Grüße Christoph |
SQL-Code:
select Vorname, Familienname from Schueler where Klasse = :Klasse;
|
Hi,
im anhang habe ich dir mal ein kleines mini-projekt angehängt ... da müsstest du eigentlich nur noch die connection einstellen und dann kannst du schon zur Entwurfszeit die beiden ADOQuerys öffnen, und du solltest die daten sehen. Zitat:
cu Oliver |
Zitat:
Aber ich werde mich das nächste Mal zurückhalten und Meister Rufo den Vortritt lassen :oops: |
@mkinzler: sorry, wollte dir nicht auf die füße treten, aber ich fand für die lösung war es nicht erforderlich
cu Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |