![]() |
mp3 zu wav konvertieren
Hallo allerseits,
ich möchte gerne mp3-datein ins wav-format konvertieren. Ich habe hier im Forum bereits diverse Threads dazu durchgelsen doch dort wurde immer nur die andere richtung beschrieben (lame_enc.dll). Ich hab gelesen das ich anscheinend die bass.dll brauche. Aber ich find leider keine vernünftige dokumentation oder beispiel-source dazu:( könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? mfg rer PS: Ich benutze schon für die konvertierung von wav anch mp3 die lame_enc.dll. Ist es nicht vielleciht auch damit möglich? |
Re: mp3 zu wav konvertieren
Lame ist eine MP3-Encoder. Du benötigst einen MP3-Decoder. Dafür sollte auch der MP3 Encoder von Windows ausreichend sein.
|
|
Hi
hast du dir die bass mal angeschaut? Mit der bass kommt ne sehr einfache Demo. Oder du benutzt Bass_enc.dll, damit kannst du direkt ohne große Mühe ne wav<>mp3 erstellen und mit Bass_mix kannst du wider Name schon sagt Files/Channels mixen. Example Start encoding a channel to an MP3 file (output.mp3) using LAME with the standard preset settings.
Delphi-Quellcode:
Start writing a channel to a WAV file (output.wav).
BASS_Encode_Start(channel, "lame --alt-preset standard - output.mp3", 0, NULL, 0);
BASS_ChannelPlay(channel, 0); // start the channel playing & encoding
Delphi-Quellcode:
BASS_Encode_Start(channel, "output.wav", BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0);
BASS_ChannelPlay(channel, 0); // start the channel playing & encoding |
@ Wishmaster,
Muss man für deine erklärung die datei erst abspielen und währenddessen wird encoded oder versteh ich das falsch? |
Hi.
Zitat:
öffne ne Date (mp3, mp4, wav, ogg...)
Delphi-Quellcode:
var Channel : DWORD; buf : array [0..10000] of BYTE; begin Channel := BASS_StreamCreateFile(false, Pchar(File.mp3), 0, 0, BASS_STREAM_DECODE); BASS_Encode_Start(channel, "output.wav", BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0); while (BASS_ChannelIsActive(Channel ) > 0) do begin BASS_ChannelGetData(Channel, @buf, 10000); end; end; ich würde aber an deiner stelle Bass_mix.dll benutzen, damit kannst du die Lautstärke, channels (mono, stereo, 5,1, 7,1), bitrate 8,16,24,32 Bit beeinflussen . |
kann man mit deinen bispielen auch ein fortschrittsleiste benutzen die den aktuellen status der konvertierung ausgibt?
:) |
:wink:
Delphi-Quellcode:
var PercentDone : Integer;
Procedure Convert(); var Channel : DWORD; buf : array [0..10000] of BYTE; begin Channel := BASS_StreamCreateFile(false, Pchar(File.mp3), 0, 0, BASS_STREAM_DECODE); BASS_Encode_Start(channel, "output.wav", BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0); while (BASS_ChannelIsActive(Channel ) > 0) do begin BASS_ChannelGetData(Channel, @buf, 10000); Application.ProcessMessages; PercentDone := Trunc(100 * (BASS_ChannelGetPosition(Channel , BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength(Channel , BASS_POS_BYTE))); ProgressBar.Position := PercentDone; end; end; |
@wishmaster,
ich bekomme bei
Delphi-Quellcode:
immer den fehler :
BASS_Encode_Start(channel, 'output.wav', BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0);
{ich hab die doppelten anführungszeichen in einfache geändert}
Delphi-Quellcode:
nun hab ich auch bei output.wav einen ganzen pfad angegeben aber ich glaub nich das das das (lol 3x das) Problem ist
E2009 Inkompatible Typen: 'Unterschiede in der Aufrufkonvention'
mfg RER |
Hi
benutzt du delphi 2009? versuche mal folgendes, ändere Pchar zu PwideChar und benutze BASS_UNICODE flag.
Delphi-Quellcode:
BASS_StreamCreateFile(false, PwideChar('fFile.mp3'),* 0, 0,* BASS_STREAM_DECODE or BASS_UNICODE)
Delphi-Quellcode:
wen dir das nicht weiter hilf kan ich dir auch ne demo bauen, wen du wilst :coder2:
BASS_Encode_Start(channel, 'output.wav', BASS_ENCODE_PCM or BASS_UNICODE, NULL, 0);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |