![]() |
Commandline mit Umlauten auswerten
Liste der Anhnge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
meiner Anwendung sollen beim Programmaufruf Dateinamen bergeben werden. Diese werden in der Anwendung mit ParamStr() weiterverarbeitet. Probleme habe ich nun wenn ein Dateiname Umlaute enthlt. Erfolgt der Aufruf ber Start -> Ausfhren -> ffnen bzw ber die Console kommen die Parameter richtig an. Beim Ausfhren einer Batchdatei (was der Normalfall sein soll) wird der Parameter falsch bermittelt. Eine Konvertierung mit OemToAnsi() oder OemToChar() bringt keinen Erfolg. Das ist der Source fr den Test:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin if ParamCount > 0 then begin Edit1.Text := ParamStr(1); Edit2.Font.Charset := OEM_CHARSET; Edit2.Text := ParamStr(1); end; end; |
Re: Commandline mit Umlauten auswerten
Liste der Anhnge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte als Ansatz WinMain gefunden und es nun mit dem Launcher-Beispiel von turboPASCAL auf
![]() |
Also wenns nur um Umlaute geht:
Code:
Um den Buchstaben auf der linken Seite auszugeben, musst du den von der rechten Seite in die Batchdatei reinschreiben ;)
= „”�Ž™š
Also
Code:
Gibt folgende Ausgabe:
@echo off
echo = „”Ž™š pause
Code:
Also ich glaube, das Kind fllt bereits in den Brunnen, wenn die Batchdatei ausgefhrt wird ...
─▄▀ =
Drcken Sie eine beliebige Taste . . . |
Hallo Garfield,
versuche einmal, in deiner Batchdatei zu Beginn die Codepage umzustellen:
Code:
Gru Hawkeye
chcp 1252
DeinProgram.exe abc |
Zitat:
Zitat:
:coder: :hello: Es funktioniert. Vielen Dank! Ist da irgendwas bei meinem Windows falsch eingestellt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |