![]() |
StringGrid: Schriftgröße verkleinern geht nicht
Hallo,
ich möchte im OnDrawCell einer StringGrid die Schriftgröße der Zellen, manchmal auch einer bestimmten Zelle ändern. Wenn ich die Schrift größer stelle, dann funktionierts, kleiner aber nicht. Hier mal der Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.StringGridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var Diff_Left : Integer; Diff_Top : Integer; S_Text : String; begin with (Sender as TStringGrid), Canvas do begin //Text auslesen S_Text := Cells[ACol, ARow]; //linke, obere Zelle If (ACol = 0) and (ARow = 0) then begin Brush.Color := clWhite; end else //erste Zeile und Spalte neu zeichnen If (ACol = 0) or (ARow = 0) then begin //Hintergrundfarbe Brush.Color := clWhite; //Schrift einstellen Font.Color := clBlack; Font.Name := 'MS Sans Serif'; end else begin //Hintergrundfarbe dunkelblau Brush.Color := clNavy; //Schrift einstellen Font.Color := clWhite; Font.Name := 'Fixedsys'; end; //Standard-Schrift-Einstellungen Font.Size := 11; Font.Style := []; // If (Pos('$', S_Text) = 1) and (Length(S_Text) > 1) then begin //Hintergrundfarbe rot Brush.Color := clRed; //Schriftgröße ändern Font.Size := 1; end; end;
Delphi-Quellcode:
funktioniert nicht.
Font.Size := 1;
Delphi-Quellcode:
und größer funktioniert.
Font.Size := 11;
Wieso kann ich keine kleineren Schriftgrößen einstellen? |
Re: StringGrid: Schriftgröße verkleinern geht nicht
Ähhhhhhhhhh....
Delphi-Quellcode:
wie willst du denn das noch erkennen?
Font.Size:=1
|
Hallo Helmi,
"MS Sans Serif" und "Fixedsys" sind keine TrueType-Schriftarten, es werden also nicht alle Fontgrößen unterstützt. Gruß Hawkeye |
das ist ja nur ein Beispiel.
Ich nutz gerne solche Extreme um festzustellen ob es funktioniert oder nicht. Natürlich werd ich dann etwa 5 oder 6 einstellen. Bei einer 1 hätt ich ja fast nichts mehr sehen dürfen, aber dem warn icht so. |
Zitat:
Ohne dass man jetzt rumprobieren muss.. Aber es müsste doch auch kleine Schriftgrößen möglich sein oder? |
Na, Hawkeye hat's ja geschrieben.
Kommt drauf an, welche Schriftart du verwendest. Da gibt's hier schon Threads. Unter 7 Punkte ist dei Größe m.E. aber nicht mehr zumutbar. |
Bei einem Doppelklick auf die Eigenschaft Font im Objektinspektor öffnet sich der Standard-Font-Dialog von Windows. Dort sollten alle verfügbaren Schriftgrößen angezeigt werden.
Gruß Hawkeye |
Für die FixedFonts gibt es z.B.
![]() |
Zitat:
Aber da scheint was nicht zu stimmen... Bei der Schrift "FixedSys" wird mir als verfügbare Schrift die Größe "9" angegeben. Ich kann diese Schrift aber per Code vergrößern... |
Für kleine aber lesbare Texte verwende ich 'Small Fonts' (naheliegend, eigentlich) in Größe 6 oder 7pt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |