![]() |
Fehlermeldung bei begin und then
Hab mal noch ne Frage heute:
Ich bekomme hier ne ganze Reihe an Fehlermeldungen rein [Fehler] Unit3.pas(49): E2029 Ausdruck erwartet, aber 'BEGIN' gefunden [Warnung] Unit3.pas(50): W1019 FOR-Schleifenvariable muss eine einfache lokale Variable sein [Fehler] Unit3.pas(57): E2029 ':=' erwartet, aber '=' gefunden [Fehler] Unit3.pas(62): E2029 'END' erwartet, aber 'THEN' gefunden [Warnung] Unit3.pas(170): W1019 FOR-Schleifenvariable muss eine einfache lokale Variable sein [Warnung] Unit3.pas(172): W1019 FOR-Schleifenvariable muss eine einfache lokale Variable sein [Fataler Fehler] VierGewinnt.dpr(5): F2063 Verwendete Unit 'Unit3.pas' kann nicht compiliert werden sehe aber nciht was ich falsch gemacht habe:
Delphi-Quellcode:
procedure Kontrolle(const Target: TStringgrid);
var a, b :integer; begin y:=-1; if begin //<-- das unterstreicht er rot For x := 1 to 6 do begin For a := 1 to 4 do begin For b := 1 to 4 do begin y:=a+b; Target.cells[x,y]=IntToStr(Spieler); end; end; end; end then //<-- und das showmessage('Spieler' +IntToStr(Spieler) +'hat gewonnen!')); end; könnte bitte nochmal wer sein Wissen mit mir teilen??? |
Re: Fehlermeldung bei begin und then
Delphi-Quellcode:
var a, b :integer; begin y:=-1; if // hier fehlt die Bedingung// begin //
Delphi-Quellcode:
procedure ...
begin if a = b then begin // Ja, a = b end else begin //nein, a ist ungleich b end; end; |
Schleifen in einer If-Abfrage? Was soll das denn werden?
|
Delphi-Quellcode:
das gekennzeichnete ist die bedingung bei mir
begin //<-- das unterstreicht er rot
For x := 1 to 6 do begin For a := 1 to 4 do begin For b := 1 to 4 do begin y:=a+b; Target.cells[x,y]=IntToStr(Spieler);//<-- wenn das bei jedem Schleifendurchlauf wahr ist soll er weiter machen(Bedingung) end; end; end; end |
falls das mit der Schleife im if nicht geht
könnte ich dann nen Unterprogaufruf im If machen praktisch alles ins UP packen und dann das da aufrufen??? |
Ja, das nennt sich "Funktion mit Rückgabewert Boolean" ;)
Oder du definierst vorher ne extra Boolean-Variable, machst deine Schleifen und prüfst dann diese Variable ;) |
Machs halt so:
Delphi-Quellcode:
[Edit]
var a, b :integer; gefunden: Boolean; begin y:=-1; gefunden := false; begin For x := 1 to 6 do begin For a := 1 to 4 do begin For b := 1 to 4 do begin y:=a+b; gefunden := Target.cells[x,y] = IntToStr(Spieler); If gefunden then break; end; If gefunden then break; end; If gefunden then break; end; end If not gefunden then showmessage('Spieler' +IntToStr(Spieler) +'hat gewonnen!')); end; aus dem Stregreif geschrieben, kann leicht fehlerhaft sein.... |
thx helmi und auch allen anderen danke
Delphi-Quellcode:
das scheint jetzt erstmal zu funzen aber jetzt bekomme ich immer ne Fehlermeldung
var a, b, r, richtig :integer; gefunden :boolean; begin y:=-1; begin For r := 1 to 6 do begin For a := 1 to 4 do begin richtig:=0; For b := 1 to 4 do begin y:=a+b; gefunden:=Target.cells[r,y]=IntToStr(Spieler); if gefunden=true then richtig:=richtig+1 end; if richtig=4 then break; end; if richtig=4 then break; end; if richtig=4 then break; end; if richtig=4 then showmessage('Spieler' +IntToStr(Spieler) +'hat gewonnen!'); end; "Zugriffsverletzung bei Addresse 07FF0652 in Modul 'dcc90.dll'. Lesen von Adresse 00000000." (8mal 0) was heißt das jetzt????? |
Du hast kein Stringgrig übergeben, sondern nil.
Lass das Target weg und schreib einfach Form1.Stringgrid1... ;) |
Auch wenn es nichts mit deiner Fehlermeldung zu tun hat,
aber ändere:
Delphi-Quellcode:
in
If gefunden=true then
Delphi-Quellcode:
das ist sauberer.
If gefunden then
Es gab darüber auch schon einige Threads.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |