![]() |
SaveDialog/OpenDialog - abspeichern und laden von Variablen
Hallo,
Nachdem ich nach einigem googlen nichts gefunden habe, hab ich mich mal hier angemeldet und stelle meine Frage hier. Ich bin noch Delphi-Anfänger und bastel gerade an einem Spiel herum. Ich benutze Delphi 4 Professional Nun möchte ich eine Speicherfunktion einbauen, heißt also ich muss eine Reihe an Variablen abspeichern und diese wieder laden können. Wie mache ich das am besten? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit einfach den aktuellen Programmstatus zu speichern? Ich bedanke mich schonmal im vorraus |
Re: SaveDialog/OpenDialog - abspeichern und laden von Variab
hi
wenn du nur Variablen speichern möchtest dann sollte das mit einer ganz normalen Ini- oder Textdatei wunderbar funktionieren |
Das hab ich mir auch schon vorgestellt, nur hab ich keine Ahnung wie das mit dem speichern generell geht.
|
Delphi-Quellcode:
procedure Speichern();
var save:TStringList; begin save:=TStringList.Create; with save do begin Add('String1'); Add('Strgin2'); .... end; save.SaveToFile('C:\test.txt'); save.Free; end; Das ganze würde auch besser gehen, ich weiss ja nicht wie du speichern möchtest, aber wenn deine Textdatei ungefähr so aussehen soll: ****** STRING1=jaja STRING2=nönö STRING3=blabla .... ******* dann würde ich das so speichern
Delphi-Quellcode:
Bei save.Values['STRING1']:='jaja'; würde dann in der Datei STRING1=jaja rauskommen^^
var
save:TStringList begin save:=TStringList.Create; save.Values['STRING1']:='jaja'; save.Values['STRING2']:='nönö'; ... save.SaveToFile(..); save.Free; end; |
für ne ini datei
Delphi-Quellcode:
dazu muss man dann noch die Unit "IniFiles" einbinden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create('DeineDatei.ini'); try Ini.WriteInteger('Section1', 'Variable1', v1); finally Ini.Free; end; end; edit: @b00gie: dann nehm doch direkt ne ini :wink: |
so und um nun das ganze zu laden
Delphi-Quellcode:
var
load:TStringList; begin load:=TStringList.Create; load.LoadFormFile(...); VARIABLE1:=load.Values['STRING1']; VARIABLE2:=load.Values['STRING2']; .... load.Free; end; |
|
Kleine Anmerkung noch:
Zitat:
|
Zitat:
|
Damit setzt Du Dich aber in die Nesseln. Bei relativen Pfaden wird im aktuellen Verzeichnis gespeichert, und das muss nicht unbedingt das Programmverzeichnis sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |