![]() |
[PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
Hallo Leute,
ich habe ein PHP Script, in dem Befindet sich ein Formular und auf dem Formular befinden sich mehrere Editfelder (Inputboxen). Unten habe ich 3 Buttons (2 Submit und 1 Reset). Wenn ich nu alle Edits aufgefüllt habe und auf Button1 klicke passiert das gewünschte Ergebniss auch. Klicke ich aber auf Button2 so passiert auch das Ergebniss von Button1.
Code:
Sprich egal ob ich auf Button1 oder Button2 klicke, ich erhalte immer das Ergebniss auf "brechnen.php".
<form method="post" action="berechnen.php">
Code:
Ich möchte nun aber, das ich beim klick auf Button2 das Ergebniss von "bestellen.php" erhalte.
<input type="submit" name="berechnen" value="Kostenvoranschlag"> // Button1
<input type="submit" name="bestellen" value="Bestellen"> // Button2 <input type="reset" name="reset" value="Löschen"> // Button3 WICHTIG: Ich brauche dazu die Eingaben aus dem einen Formular und nicht aus nem zweiten oder so. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will 1 Formular mit 2 Funktionen! |
Re: [PHP] Formular mit mehreren Funktionen.
Nun ja, die zweite Schaltfläche liegt ja im gleichen Form Abschnit und mit diesem ist das PHP Skript berechnen.php verknüpft.
|
Ruf doch ein vorgeschaltetes Skript auf, dass dann über den übergebenen Button entscheidet, welches Berechnungsskript benutzt wird.
|
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber müsste der Name des gedrückten Buttons nicht mitgesendet werden?
Code:
Ich bin mir da jetzt überhaupt nicht sicher und müsste es selber erst ausprobieren
if (isset($_POST['berechnen'])) { // button 1
// mache was, wenn button1 gedrückt wurde } else if (isset($_POST['bestellen'])) { // button 2 // mache was, wenn button2 gedrückt wurde } |
Ich bin mir sicher: Sofern ein Button ein name-Attribut hat, und über ihn das Formular abgesendet wird, gibt es ein zusätzliches Wertepaar (name und value von Button)
d.h.
Code:
Ergibt dann
<input type="submit" name="berechnen" value="Kostenvoranschlag"> // Button1
Code:
;)
$_POST['berechnen'] == 'Kostenvoranschlag' => true
|
oder du machst ne radiobox - wär zwar nicht so schön, ginge notfalls aber.
wegen den button names - seit ihr sicher dass da nicht beide mitgeschickt werden? sonst ließe sich da mit javascript bestimmt was machen - damit kenn ich mich dann aber nicht aus. also du machst einfach
Code:
du musst dann halt in javascript die felder über's DOM abgreifen und an die entsprechenden skripte weiterleiten.
<button onclick="javascript:voranschlag();">Voranschlag</button><button onclick="javascript:bestellung();">Bestellen</button>
bin mir aber nicht sicher wie genau und ob das geht. viel erfolg noch! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |