Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Verschlüsselte Datei entschlüsseln und Lesen (https://www.delphipraxis.net/12289-verschluesselte-datei-entschluesseln-und-lesen.html)

Uncle Cracker 24. Nov 2003 17:06

Verschlüsselte Datei entschlüsseln und Lesen

Ich habe jetzt eine Datei selbst verschlüsselt, nun möchte ich Werte aus dieser Datei in meinem Programm auslesen, jedoch ohne diese erst auf der Festplatte zu speichern. Irgendwie bekomme ich das nicht hin, doch ich weiß, dass das über Streams möglich ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da dieser das schon mal gemacht hat.

:love: Danke UC

Luckie 25. Nov 2003 04:09

Re: Verschlüsselte Datei entschlüsseln und Lesen

Zitat:

Zitat von Uncle Cracker
Ich habe jetzt eine Datei selbst verschlüsselt

Also liegt die Datei auf der Festplatte vor.
Zitat:

nun möchte ich Werte aus dieser Datei in meinem Programm auslesen
Lad sie irgend wie in irgendwas rein, zum Beispiel In einen FileStream oder les sie mit BlockRead oder FileRead oder ReadFile in den Speicher ein.
Zitat:

jedoch ohne diese erst auf der Festplatte zu speichern.
Da liegt sie doch schon nach eigener Aussage von dir, siehe oben. :gruebel:

Uncle Cracker 25. Nov 2003 14:41

Ich meinte das so, das ich die Datei nicht erst entschlüsselt auf der Festplatte zwischen speichere um sie aus zulesen, sondern gleich im Stream auslese.

Werde das mal so machen, wie du's mir vorgeschlagen hast, Luckie.

Luckie 25. Nov 2003 16:02

Du willst doch nur lesen. Wer zwingt dich nach dem Entschlüsseln, die Datei entschlüsselt abzuspeichern? :roll:

Uncle Cracker 25. Nov 2003 19:13

Zitat:

Zitat von Luckie
Du willst doch nur lesen. Wer zwingt dich nach dem Entschlüsseln, die Datei entschlüsselt abzuspeichern? :roll:

Keiner, deswegen wollte ich ja wissen wie man die Daten auslesen kann ohne zu speichern

Luckie 25. Nov 2003 19:57

Zitat:

Zitat von Uncle Cracker
Zitat:

Zitat von Luckie

Keiner, deswegen wollte ich ja wissen wie man die Daten auslesen kann ohne zu speichern

Noch mal: Was hindert dich daran die Datei zu öffnen, sie einzulesen, sie zu entschlüsseln und die entschlüsselten Daten zu nutzen? Du musst sie nur im Speicher halten, in einer Variablen zum Beispiel.

tommie-lie 25. Nov 2003 20:02

Zitat:

Zitat von Uncle Cracker

Wie liest du denn aktuell aus? Vermutlich hast du deinen Algo blockweise Implementiert, schiebst vorne 100 Bytes rein und kriegst hinten den Klartext raus, den du dann sofort wieder speicherst, oder?
So, anstatt jetzt den Klartext zu speichern, erzeugst du einen TMemoryStream und schreibst die Daten dann da rein. Wenn du alles entschlüsselt hast, ist der Klartext im Speicher zu finden, aber vermeiden lässt sich das nur durch eine echte on-the-fly-Dekodierung, was nicht bei jedem Algorithmus funktioniert.
Jetzt kannst du nach belieben im MemoryStream die Daten im Klartext auslesen.

Uncle Cracker 25. Nov 2003 20:07

Ok danke, werde es mal versuchen, dürfte aber eigentlich kein Problem sein :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.