![]() |
Alternative für: Chr() gesucht
Moin moin,
also ich lasse mir anzeigen welche Taste gedrückt wurde, genauer gesagt den Virtualkey Code der Taste. Für ein A z.B. 65. Nun wollte ich dies Taste als Klartext einer Editbox anzeigen lassen. Derzeit mache ich das so: Edit1.Text := Chr(MyVK); aber bei anstatt einem "-" zeigt er komische Symbole an, kann ich da was drehen?^^ // Edit ![]() |
Re: Alternative für: Chr() gesucht
Leider funktionieren beide Methoden hier nicht:
Delphi-Quellcode:
Es wird zwar "ABCDE" und "0724" angezeigt, halte ich aber die SHIFT Taste gedrückt so steht kein "$ oder ein !" da.
var
I: Integer; begin for I := 3 to 200 do if GetAsyncKeyState(I) = -32767 then Edit1.Text := Edit1.Text+chr(i); end; |
VK-Codes sind ja auch keine ASCII Repräsentation, bzw. gilt das lediglich für die "normalen" Buchstaben, wobei selbst da dann nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden würde. Du hast, soweit ich das gefunden habe, drei Möglichkeiten:
1) ![]() 2) ![]() 3) ![]() |
ich mache es derzeit mit einem Tastaturhook, allerdings habe ich ein kleines Problem. Wenn die Tasten ankommen mache ich folgendes:
Delphi-Quellcode:
Dies funktioniert sehr gut, jedoch wenn ich besonders schnell schreibe kann es vorkommen, dass mehrere gleiche Zeichen wie etwas "((((((((((((" angezeigt werden obwohl ich es nur einmal gedrückt und nicht gedrückt gelassen habe.
PostMessage(Edit1.Handle, WM_KEYDOWN, Msg.WParam, Msg.LParam);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |