![]() |
keycodes für altgr?
ich suche den ganzen tag schon nach einem keycode für altgr
ich habe wender einen normalen keycode noch ein virtuellen gefunden gibt es sowas? |
Re: keycodes für altgr?
AltGr ist Strg+Alt zusammen gedrückt.
Drücke doch mal Strg+Alt+e ==> € ;) |
Aber Strg + Alt ist nicht gleich AltGr, oder?
Es ergibt die selben Zeichen, ich aber eine eigene Taste. Also hat sie auch einen eigenen Keycode. |
Strg + Alt = AltGr: es ist so!
|
Aber ist AltGr = Strg + Alt?
|
danke für die schnellen antworten, doch strg + alt hilft mir in meinem kontext nicht weiter,
da ich keine tasten ausgeben möchte, sondern abfragen möchte ob altgr gedrückt ist & wenn man stattdessen abfragt, ob strg + alt gedrückt ist hat ja nciht dne gewünschten effekt sorry dass ich meinen kontext erst so spät erwähne aber hat jemand eine idee für meinen konkreten fall? |
Naja, aber wenn AltGr den gleichen Tastaturcode ausgibt, wie Strg und Alt zusammen (also auch demnach für den Computer Strg + Alt ist), kannst du ja gar nicht feststellen, ob AltGr gedrückt ist.
|
Lass es dir doch einfach ausgeben:
Delphi-Quellcode:
Ergibt bei AltGr: 17.
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin ShowMessage(IntToStr(Key)); end; Edit: Ein Blick in die Windows.pas:
Delphi-Quellcode:
AltGr und Strg haben den selben Keycode?
VK_CONTROL = 17;
|
So einfach ist es nicht. 17 ist der Code für Strg. Bei AltGr sind einfach sowohl VK_CONTROL als auch VK_MENU als gedrückt registriert
|
AltGr ergibt bei mir:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Beim lesen von Adresse 00000000" Und bei Alt aktiviert sich nur das Menü. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |