![]() |
Region Growing und Rekursive Aufrufe
Hallo,
ich möchte gerne ein Programm schreiben, dass mit der Region Growing Methode Regionen erkennt. Die erkannten Regionen dienen dazu, ein Bild zu Vektorisieren. Ich bin mir dessen bewusst, dass Farbverläufe dann als eine Region erkannt werden. Wenn ich den unten angegebenen Code ausführe, kommt nach einiger Wartezeit eine Warnmeldung: Stack Überlauf. (Die Stelle ist im Quellcode markiert.) Dort habe ich einen Rekursiven Aufruf, was wahrscheinlich auch zu dem Fehler geführt hat. Allerdings hätte ich bei einem Rekursiven Aufruf einen Fehler eher hier Erwartet:
Delphi-Quellcode:
da die Variablen ja auch noch beim nächsten mal die gleiche Adresse haben.
c := image.Canvas.Pixels[x,y];
c1 := image.canvas.pixels[x+1,y]; c2 := image.Canvas.Pixels[x-1,y]; c3 := image.canvas.pixels[x,y-1]; c4 := image.canvas.pixels[x,y+1];
Delphi-Quellcode:
//...
type TXYValues = class Values: array of array of byte; LeftX, LeftY: Integer; private procedure RegionGrowing(x,y,i: integer; var image: TImage); public constructor Create(LengthX, LengthY: Integer); function NoRegionLeft: boolean; function IsAenlich(maxunterschied:Integer; var c1,c2:tcolor):boolean; procedure StartRegionGrowing(image: TImage; i: integer); end; //... procedure TXYValues.RegionGrowing(x,y,i: integer; var image: TImage); var c, c1, c2, c3, c4: TColor; begin c := image.Canvas.Pixels[x,y]; c1 := image.canvas.pixels[x+1,y]; c2 := image.Canvas.Pixels[x-1,y]; c3 := image.canvas.pixels[x,y-1]; c4 := image.canvas.pixels[x,y+1]; try //Nur um die Fehlermeldungen zu unterdrücken. Werde ich später ausbessern. if (values[x+1,y]=0) then if (IsAenlich(50, c, c1)) then begin values[x+1,y] := i; RegionGrowing(x+1,y,i,image); end; except end; try if (values[x-1,y]=0) then //in dieser Zeile ist der Stack Überlauf if (IsAenlich(50, c, c2)) then begin values[x-1,y] := i; RegionGrowing(x-1,y,i,image); end; except end; try if (values[x,y-1]=0) then if (IsAenlich(50, c, c3)) then begin values[x,y-1] := i; RegionGrowing(x,y-1,i,image); end; except end; try if (values[x,y+1]=0) then if (IsAenlich(50, c, c4)) then begin values[x,y+1] := i; RegionGrowing(x,y+1,i,image); end; except end; end; procedure TXYValues.StartRegionGrowing(image: TImage; i: integer); begin RegionGrowing(leftx,lefty,i,image); end; function TXYValues.IsAenlich(maxunterschied:Integer; var c1,c2:tcolor):boolean; var r1,g1,b1, r2,g2,b2: byte; crgb1,crgb2: Integer; begin c1 := colortorgb(c1); c2 := colortorgb(c2); r1 := getrvalue(c1); // ROT g1 := getgvalue(c1); // GRÜN b1 := getbvalue(c1); // BLAU r2 := getrvalue(c2); // ROT g2 := getgvalue(c2); // GRÜN b2 := getbvalue(c2); // BLAU if r1+g1+b1 < r2+g2+b2 then begin crgb1 := r1+g1+b1; crgb2 := r2+g2+b2; end else begin crgb2 := r1+g1+b1; crgb1 := r2+g2+b2; end; result := crgb1 >= crgb2 - maxunterschied; end; constructor TXYValues.Create(LengthX, LengthY: Integer); var x, y: integer; begin inherited create; SetLength(Values,lengthx,lengthy); for x := 0 to High(values) do begin for y := 0 to High(values[x]) do begin Values[x][y] := 0; end; end; end; function TXYValues.NoRegionLeft: boolean; var x,y: Integer; begin result := true; for x := 1 to High(Values) do begin if result then for y := 1 to High(Values[x]) do begin if result then if Values[x][y] < 1 then begin result := false; Leftx := x; lefty := y; end; end; end; end; //... procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject); var x, i: Integer; Regions: TXYValues; begin i := 0; Regions := TXYValues.Create(image1.Width, image1.Height); while not Regions.NoRegionLeft do begin inc(i); Regions.StartRegionGrowing(image1,i); end; //Restliche Behandlung Regions.Free; end; |
Re: Region Growing und Rekursive Aufrufe
Ohne das jetzt weiter zu anylysieren, aber solltest du nicht ab und an mal überprüfen, ob deine Koordinaten (x, y) überhaupt noch im gültigen Bereich liegen?
|
Stimmt, danke. Werde ich ausbessern.
Falls vielleicht jemand eine Idee hat, wie man das anders Realisieren könnte wäre das auch nicht schlecht. |
Es kommt immer noch der Fehler Stack überlauf.
Neuer Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TXYValues.RegionGrowing(x,y,i: integer; var image: TImage);
var c, c1, c2, c3, c4: TColor; begin c := image.Canvas.Pixels[x,y]; c1 := image.canvas.pixels[x+1,y]; c2 := image.Canvas.Pixels[x-1,y]; c3 := image.canvas.pixels[x,y-1]; c4 := image.canvas.pixels[x,y+1]; if form1.progressbar1.position = form1.progressbar1.max then form1.progressbar1.position := 0; form1.progressbar1.Position := form1.progressbar1.Position+1; if (High(values) > x) then //muss man hier zwei if Anweisungen plazieren? if (high(values[x]) > y) then // die zweite Abfrage soll logischerweise nur erfolgen, begin // wenn die erste Bedingung erfüllt ist. try if (values[x+1,y]=0) then if (IsAenlich(50, c, c1)) then begin values[x+1,y] := i; RegionGrowing(x+1,y,i,image); end; except end; try if (values[x-1,y]=0) then if (IsAenlich(50, c, c2)) then begin values[x-1,y] := i; RegionGrowing(x-1,y,i,image); end; except end; try if (values[x,y-1]=0) then if (IsAenlich(50, c, c3)) then begin values[x,y-1] := i; RegionGrowing(x,y-1,i,image); end; except end; try if (values[x,y+1]=0) then if (IsAenlich(50, c, c4)) then begin values[x,y+1] := i; RegionGrowing(x,y+1,i,image); end; except end; end; end; procedure TXYValues.StartRegionGrowing(image: TImage; i: integer); begin form1.progressbar1.min := 0; form1.progressbar1.position := 0; form1.progressbar1.max := 100; RegionGrowing(leftx,lefty,i,image); end; |
Ich habe eben noch einmal die Variablen durchgeguckt:
x = undefinierter Bezeichner y = undefinierter Bezeichner i = undefinierter Bezeichner image = undefinierter Bezeichner values = undefinierter Bezeichner leftx = undefinierter Bezeichner lefty = undefinierter Bezeichner Also alle Variablen meines TXYValues. Die Restlichen Variablen sind noch da. Kann es sein, dass StartRegionGrowing nicht wartet bis RegionGrowing fertig ist und dann Regions vorzeitig freigegeben wird? |
Du kannst übrigens Bedingungen in den if-Abfragen mit
Delphi-Quellcode:
verknüpfen, würde das übersichtlicher machen, "ähnlich" :wink:
and
Sofern du keine Threads benutzt, was ich hier nicht sehe, wird nichts vorzeitig freigegeben (was überhaupt?) [Edit]achso oberer Schnipsel[/Edit], das würde auch in einer AccessViolation enden. Ein Stacküberlauf im Zusammenhang mit Rekursionen deutet normalerweise auf eine fehlerhafte Abbruchbedingung hin. |
Ich weiß das man zwei bedingungen mit and verknüpfen kann. Ich habe ja dazu geschrieben/gefragt, ob das nötig ist, da wenn die erste Bedingung nicht erfüllt ist die zweite Funktion einen Fehler erzeugen würde.
Man überlege mal: Wenn High(values) kleiner als x ist kann high(values[x]) nicht aufgerufen werden und würde einen Fehler erzeugen. Hier noch mal den gesamten Quelltext. Es ist alles Deklariert:
Delphi-Quellcode:
//uses Klausel und co.
type TXYValues = class Values: array of array of byte; LeftX, LeftY: Integer; private procedure RegionGrowing(x,y,i: integer; var image: TImage); public constructor Create(LengthX, LengthY: Integer); function NoRegionLeft: boolean; function IsAenlich(maxunterschied:Integer; var c1,c2:tcolor):boolean; procedure StartRegionGrowing(image: TImage; i: integer); end; //Deklaration von TForm1 sowie Globale (oder lokale? Die verwechsle ich immer) Variablenvereinbarungen procedure TXYValues.RegionGrowing(x,y,i: integer; var image: TImage); var c, c1, c2, c3, c4: TColor; begin c := image.Canvas.Pixels[x,y]; c1 := image.canvas.pixels[x+1,y]; c2 := image.Canvas.Pixels[x-1,y]; c3 := image.canvas.pixels[x,y-1]; c4 := image.canvas.pixels[x,y+1]; if form1.progressbar1.position = form1.progressbar1.max then form1.progressbar1.position := 0; form1.progressbar1.Position := form1.progressbar1.Position+1; if (High(values) > x) then if (high(values[x]) > y) then begin try if (values[x+1,y]=0) then if (IsAenlich(50, c, c1)) then begin values[x+1,y] := i; RegionGrowing(x+1,y,i,image); end; except end; try if (values[x-1,y]=0) then if (IsAenlich(50, c, c2)) then begin values[x-1,y] := i; RegionGrowing(x-1,y,i,image); end; except end; try if (values[x,y-1]=0) then if (IsAenlich(50, c, c3)) then begin values[x,y-1] := i; RegionGrowing(x,y-1,i,image); end; except end; try if (values[x,y+1]=0) then if (IsAenlich(50, c, c4)) then begin values[x,y+1] := i; RegionGrowing(x,y+1,i,image); end; except end; end; end; procedure TXYValues.StartRegionGrowing(image: TImage; i: integer); begin form1.progressbar1.min := 0; form1.progressbar1.position := 0; form1.progressbar1.max := 100; RegionGrowing(leftx,lefty,i,image); end; function TXYValues.IsAenlich(maxunterschied:Integer; var c1,c2:tcolor):boolean; var r1,g1,b1, r2,g2,b2: byte; crgb1,crgb2: Integer; begin c1 := colortorgb(c1); c2 := colortorgb(c2); r1 := getrvalue(c1); // ROT g1 := getgvalue(c1); // GRÜN b1 := getbvalue(c1); // BLAU r2 := getrvalue(c2); // ROT g2 := getgvalue(c2); // GRÜN b2 := getbvalue(c2); // BLAU if r1+g1+b1 < r2+g2+b2 then begin crgb1 := r1+g1+b1; crgb2 := r2+g2+b2; end else begin crgb2 := r1+g1+b1; crgb1 := r2+g2+b2; end; result := crgb1 >= crgb2 - maxunterschied; end; constructor TXYValues.Create(LengthX, LengthY: Integer); var x, y: integer; begin inherited create; SetLength(Values,lengthx,lengthy); for x := 0 to High(values) do begin for y := 0 to High(values[x]) do begin Values[x][y] := 0; end; end; end; function TXYValues.NoRegionLeft: boolean; var x,y: Integer; begin result := true; for x := 1 to High(Values) do begin if result then for y := 1 to High(Values[x]) do begin if result then if Values[x][y] < 1 then begin result := false; Leftx := x; lefty := y; end; end; end; end; //... procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var x, i: Integer; Regions: TXYValues; begin i := 0; Regions := TXYValues.Create(image1.Width, image1.Height); while not Regions.NoRegionLeft do begin inc(i); Regions.StartRegionGrowing(image1,i); end; Regions.Free; end; |
Du mußt nicht nur die oberen Array-Grenzen überprüfen, sondern auch die unteren (x < 0 bzw. y < 0).
Dieser Code sollte dein Problem lösen:
Delphi-Quellcode:
Ich würde es sogar vorziehen, die procedure Check als Methode von TXYValues zu realisieren (deshalb auch die ausführliche Parameterliste).
procedure TXYValues.RegionGrowing(x, y, i: integer; var image: TImage); // übrigens ist das var hier überflüssig!
procedure Check(c: TColor; x, y, i: integer; image: TImage); var c1: TColor; begin if (x >= 0) and (x < image.Width) then begin c1 := image.canvas.pixels[x, y]; if (values[x, y] = 0) and IsAenlich(50, c, c1) then begin values[x, y] := i; RegionGrowing(x, y, i, image); end; end; end; var c: TColor; begin if form23.progressbar1.position = form23.progressbar1.max then form23.progressbar1.position := 0; // sollte besser auf progressbar1.min gesetzt werden form23.progressbar1.Position := form23.progressbar1.Position+1; c := image.Canvas.Pixels[x,y]; Check(c, x + 1, y, i, image); Check(c, x - 1, y, i, image); Check(c, x, y - 1, i, image); Check(c, x, y + 1, i, image); end; |
Bei Verwendung von and wird die zweite Bedingung (ohne Änderungen bei den Compiler-Schaltern) nicht mehr überprüft, wenn die erste bereits unwahr war, zumindet wenn ich mich grade richtig erinnere, da das auch von Sprache zu Sprache verschieden ist :gruebel: .
|
Das ist das Standardverhalten bei Delphi, man kann es aber in den Optionen abschalten: Projekt -> Optionen -> [Compiler] -> Syntaxoptionen -> Boolsche Ausdrücke vollständig (bei D7). In C kann man per Operator unterscheiden. Ein "&" ist ein AND mit der o.g. Option, "&&" entspricht dem Standardverhalten von Delphi. Entsprechend auch bei "|" bzw. "||" (=OR). Java kennt, wenn ich mich nicht irre, nur noch die doppelten Operanden, also nur noch den optimierten Fall in dem die Ausdrücke nicht zwangsweise vollständig ausgewertet werden. XOR gibt es übrigens nur in einfacher Ausführung "^", da dabei ohnehin immer der ganze Ausdruck ran muss.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |