![]() |
Brauche Hilfe bei einem Rechner Programm ( erledigt )
Hallo liebes Forum.
Falls das hier das falsche Forum ist Entschuldige ich mich schonmal, wusste nicht wo ich mein Problem sonst Posten sollte :(. Nunja.. Habe vor kurzem Angefangen mich mit Delphi zu Befassen. Wollte nun ein Rechner Programmieren nach diesem Tutorial: ![]() Nun ich bin bis zum Schritt 6 gekommen ( Vergleich des Quelltextes ). Da mein Code sich etwas von diesem Unterscheidet dachte ich mir das ich mal bei Euch nach Hilfe Suche. Mein Code sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
Nun ist allerdings der Fehler wenn ich den Rechner Testen will dieser:
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Berechnen: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Anlage: TLabel; Ergebnis: TLabel; Label1: TLabel; Zinsen: TLabel; Laufzeit: TLabel; procedure BerechnenClick(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.BerechnenClick(Sender: TObject); var anlage, zinsen, laufzeit, ergebnis: integer; begin anlage := StrToInt(Edit1.Text); zinsen := StrToInt(Edit2.Text); laufzeit := StrToInt(Edit3.Text); ergebnis := Anlage * Zinsen / 100 + Anlage * Zinsen / 100 * Laufzeit; Label1.Caption := IntToStr(ergebnis); end; initialization {$I unit1.lrs} end. Zitat:
Achja, benutze zum Programmieren das Programm Lazarus falls das Helfen könnte. Gruß Sascha |
Re: Anfäger braucht Hilfe
Hallo und willkommen im Forum!
Zuerst mal: Dein Thread-Titel ist absolut nichtsaussagend. Lass Dir mal was besseres und passenderes einfallen! :cyclops: Zu Deinem Problem: Du nennst Deine lokalen Variablen genau wie die VCL-Elemente (TLabel). Das ist nicht gut. Lass Dir für das Eine oder das Andere einen anderen, sinnigen Namen einfallen; und sei es nur, dass Du Deinen lokalen Variablen einen Unterstrich (_) voransetzt. |
hello
dein problem ist eigentlich einfach erklaert. deine LABEL und VARIABLEN nutzen den gleichen namen. das funktioniert dann natuerlich nicht. |
Hier auch ein herzliches Wilkommen meinerseits :)
Falls dir nicht weitergeholfen wurde / bzw du es nicht so ganz verstanden hast: Lösche mal als erstens alle Labels aus der Form ! Anschließend fügst Du wieder soviele du brauchst ein ! Anstelle die Eigenschaft "Name" zu ändern, änderst du "Caption" im ObjectInspector in der IDE ! Somit würde das wie folgt aussehen:
Code:
Und bei der BerechneClick Rrocedure müsstest du dann nichts mehr ändern :)
Edit1:TEdit;
Edit2:TEdit; ... PS: Bitte verpass dem Thread eine anständigen Titel ! MfG und viel Spaß noch mit Delphi ;) |
Zitat:
Umbenennen reicht doch! Edit: ich benutze für VCL-Elemente ganz gerne sog. Prefixe; "sterilisierte" Vornamen vor der eigentlichen Bezeichnung. Ein TLabel würde ich z.B. "lblEinLabel" nennen, ein TButton "btnEinButton" usw.. Eigne Dir mal ähnliches an, dann kann sowas nicht mehr passieren, außerdem sind VCL-Variablen strikt von eigenen getrennt und anhand ihrer Prefixe auf einem Blick erkennbar. |
Hey, danke für eure schnellen Antworten ;D.
Fehler sind nun alle weg und Programm Funktioniert so wie gewollt :D. Würde gerne das Prog als Anhang hier reinstellen aber mit 11mb doch was zu Groß ;D Danke euch allen ;) |
11MB für ein "Anfängerprogramm" (Da gehe ich jetzt einfach mal, ganz dreist, von aus)?! Whoooo! :shock:
Schön, dass es jetzt funktioniert! :-D |
Re: Brauche Hilfe bei einem Rechner Programm ( erledigt )
Ich nehme an, du programmierst mit Lazarus.
Schau dir Folgendes einmal an: ![]() MfG |
Re: Brauche Hilfe bei einem Rechner Programm ( erledigt )
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |