![]() |
Stringgrid als Excel speichern
So , hab ein weiteres Problem und zwar:
Ich versuche ein Stringgrid auszulesen und es dann in eine Excel Tabelle zu speichern. Wenn ich es auf einen Button lege , mit einem festen Pfad und einem festen Namen funktioniert es einwandfrei , jedoch wenn ich es mit opendialog machen will , damit ich flexibler bin , bekomme ich immer Probleme bei der Zeile:
Delphi-Quellcode:
Die Prozedur sieht folgendermaßen aus:
Excel.ActiveWorkbook.SaveAs(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'/'+Speichername);
Delphi-Quellcode:
Hat einer von euch ne Ahnung woran es liegt? Warum nimmt er den Speichernamen nicht an? Und wie kann ich ihm sagen welchen Ordner ich ausgewählt habe , anstelle des ExtractfilePath?
procedure TForm1.Speichernunter1Click(Sender: TObject);
var excel:Variant; i,j:integer; Speichername:string; begin if SaveDialog1.Execute then begin try excel := CreateOleObject('Excel.Application'); excel.visible := False; except ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden !'); end; Excel.Workbooks.Add; for j:=1 to 5 do begin for i:=1 to Notentabelle.RowCount do Excel.Cells[i, j].Value:=Notentabelle.Cells[j,i]; end; Speichername:=SaveDialog1.FileName; Excel.ActiveWorkbook.SaveAs(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'/'+Speichername); Excel.Quit; Excel := Unassigned; end; end; Vielen Danke im Vorraus :-) |
Re: Stringgrid als Excel speichern
ExtractFilePath liefert dir schon einen Backslash, den (bei Windows falsche) Slash, den du einfügst ist also zu viel
|
Hallo,
also immer alles in eine lokale Variable packen, Breakpoint drauf und debuggen. Heiko |
Alles klar , danke , jedoch bleibt das Problem , scheint also nicht der Einzige Fehler gewesen zu sein :(
@Heiko , danke für die Antwort , versteh leider nicht was du meinst , die Variablen sind alle lokal und mit Breackpoints setzen hab ich absolut keine Erfahrung , wie ich sie setze weis ich ,aber wohin und was soll mir das zeigen? Sorry für solche Noobfragen , aber ich benutze Delphi halt nur im Informatikleistungskurs... |
Hallo Bengalo,
lass Dir doch mal den gesamten Path Anzeigen. Einfach mal mit ShowMessage den kompletten Path ausgeben. Dann kann man den Fehler schon sehen.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
Speichername:=SaveDialog1.FileName;
ShowMessage(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'/'+Speichername); Excel.ActiveWorkbook.SaveAs(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'/'+Speichername); |
Super , vielen dank , war mir zwar fast sicher das ich das schonmal probiert hatte , aber scheinbar ja doch nicht. Vielen dank. Echt super hier :zwinker:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |