![]() |
Datenbank: mysql • Version: 5 • Zugriff über: ZEOS
sql-satement mit variablen
hallo zusammen,
ich möchte eine sqlstatement ausführen: SQLStatement.add('insert into tabelle1 (nutzername, rechnerip )values(:name, :ip) '); mit festen werten funtioniert das so ( die werte in hochkomma) auch, bei dem Einsatz von Variablen hab ich schon alles Mögliche vom : bis QuotedStr(variable) versucht, irgendwo ist immer ein fehler im Statement.:-( Wie ist die richtige syntax ? EDIT: SQLStatement ist eine stringliste die mit: ZQuery1.SQL := SQLStatement; an die ZQuery übergeben wird. Danke Gruss KH |
Re: sql-satement mit variablen
Wie sieht die Stringliste denn anschließend inhaltlich aus?
|
Zitat:
INSERT INTO tabelle1 (nutzername, rechnerip) VALUES (:name, :ip); kann also so nicht funktionieren :-( |
Hallo,
was für ein Typ/Klasse ist sqlstatement? Prüf mal, ob Deine Componente ein Attribut ParamCheck hat und ob das auf True steht. Das gibt es zumindest bei TQuery und TAdoQuery. |
Werden die Parameter auch gesetzt?
|
Re: sql-statement mit variablen
Zitat:
SQLStatement: TStringlist; die Query ist ne TZQuery und paramcheck steht auf true EDIT: folgende syntax funktioniert :-( SQLStatement.add(' Insert into tabelle1 set nutzername =' + QuotedStr(nutzername) ); leider hab ich so halt nur den einen wert :-( |
Delphi-Quellcode:
So besser? Wieso befüllst Du eigentlich eine Stringliste für die Statements, das hab ich bisher noch nicht ganz verstanden.
Stringlist.Add(Format('INSERT INTO tabelle1 (nutzername, rechnerip) VALUES (%s, %s)',[QuotedStr(name),QuotedStr(ip)]));
|
Hallo,
Ist das denn noch richtige SQL-Syntax?
Delphi-Quellcode:
Das müsste dann doch funktionieren:
SQLStatement.add(' Insert into tabelle1 set nutzername =' + QuotedStr(nutzername) );
Delphi-Quellcode:
DeddyH's Variante ist natürlich auch ok.
SQLStatement.add('insert into tabelle1 (nutzername, rechnerip )values(' + QuotedStr(nutzername) + ',' + QuotedStr(ip) + ')');
|
folgendes statement funktioniert:
SQLStatement.add('INSERT INTO tabelle1 ( nutzername, rechnerip ) VALUES ( "test", "testip" )' ); dagegen bringt : SQLStatement.add('INSERT INTO tabelle1 ( nutzername, rechnerip ) VALUES ( "test", :rechnerip )' ); den Fehler: colnum rechnerip can no be NULL :-( wo steckt der Fehler? |
SQL-Parameter müssen ja auch befüllt werden.
Delphi-Quellcode:
ZQuery1.SQL.Add('INSERT INTO Tabelle1(rechnername, rechnerip) VALUES(:name, :ip');
ZQuery1.ParamByName('name').AsString := 'Heinzchen'; ZQuery1.ParamByName('ip').AsString := '192.168.1.200'; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr. |