![]() |
Ein Button mit mehreren Texten erstellen
Hi Com., :dance:
bin ziemlich neu in Sachen wie Delphi und hab daher eine (sehr einfache vielleicht) Frage. Unzwar: Ist es möglich, ein Button zu erstellen auf welchem nachdem man einmal klickt, ein neuer text kommt. Z.b. Button 1 ---> click (wird zu) Button 2 ---> click (wird zu) Button 3 Also der Text auf dem Button soll sich verändern ;) Ich hoffe ihr könnt mir das erklären. :kotz: danke ^^ |
Re: Ein Button mit mehreren Texten erstellen
Änder im OnClick Event einfach die Caption. Für eine Reihenfolge dann einen Wert hochzählen lassen oder simpel mit If prüfen was die momentane Caption ist.
|
Re: Ein Button mit mehreren Texten erstellen
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
Du kannst ja im OnClick-Ereignis des Buttons dessen Caption ändern. Wenn es sich um einen Zähler handelt (so liest sich das für mich), kannst Du das ganz elegant lösen:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) ... private FZaehler: integer; ... end; ... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FZaehler := 1; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin FZaehler := FZaehler + 1; //oder inc(FZaehler) Button1.Caption := 'Button ' + inttostr(FZaehler); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |