![]() |
Listbox zu Explorer
Mit diesem Code kan man Daten vom Explorer aus in eine Listbox ziehen:
Delphi-Quellcode:
Nun wollte ich fragen ob das irgendwie anderesrum auch möglich wäre?
uses
ShellAPI; var OldLBWindowProc: TWndMethod; procedure TForm1.AddFile(sFileName: string); begin ListBox1.Items.Add(sFilename); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin OldLBWindowProc := ListBox1.WindowProc; ListBox1.WindowProc := LBWindowProc; DragAcceptFiles(ListBox1.Handle, True); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin ListBox1.WindowProc := OldLBWindowProc; DragAcceptFiles(ListBox1.Handle, False); end; procedure TForm1.LBWindowProc(var Message: TMessage); begin if Message.Msg = WM_DROPFILES then WMDROPFILES(Message); OldLBWindowProc(Message); end; procedure TForm1.WMDROPFILES(var Msg: TMessage); var pcFileName: PChar; i, iSize, iFileCount: integer; begin pcFileName := ''; iFileCount := DragQueryFile(Msg.wParam, $FFFFFFFF, pcFileName, 255); for i := 0 to iFileCount - 1 do begin iSize := DragQueryFile(Msg.wParam, i, nil, 0) + 1; pcFileName := StrAlloc(iSize); DragQueryFile(Msg.wParam, i, pcFileName, iSize); if FileExists(pcFileName) then AddFile(pcFileName); StrDispose(pcFileName); end; DragFinish(Msg.wParam); end; Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen. :love: Danke UC |
Re: Listbox zu Explorer
Drag & Drop Component Suite von Anders Melander & Angus Johnson
![]() |
:love: Danke dir tom,
aber gibt's vielleicht noch eine Methode ohne Komponente, da ich zusätzliche Komponenten nicht so toll finde. PS: Außer natürlich die Standard und du Indys-Komponenten :zwinker: |
Das funktitioniert mit den Komponenten, jedoch würde ich gern das ohne Komponenten machen, denn der Quelltext wird weiter gegeben und da sind Komponenten nicht so sinnvoll.
Vielleicht hat jemand eine Funktion oder Procedure für mich? :love: Danke UC |
Zitat:
Da sind Ereignisse im Spiel! (Siehe Source Code der Komponente) |
Achso, ich dachte das geht so einfach wie anderesrum, also wie von Explorer zu Listbox.
Wenn das so ist, dann muss ich wahrscheinlich doch die Komponenten nutzten :| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |