![]() |
Problem bei eigener Komponente: Kein übergeordnetes Fenster
Hallo!
Ich versuche mich gerade daran eine eigene kleine Komponente zu entwickeln. Eigentlich geht es nur darum auf einem Panel verschiedene andere Komponenten unterzubringen (Labels, ComboBox, Button) und das gemeinsame Verhalten zu steuern. Dazu habe ich meine Komponente also von TCustomPanel abgeleitet und wollte nun im Constructor die weiteren Komponenten erzeugen und auf dem Panel platzieren. Bei den Labels klappt das prima, aber bei der ComboBox erhalte ich einen Fehler:
Delphi-Quellcode:
In dieser Form funktioniert alles prima. Aktiviere ich aber die letzten beiden Zeilen mit der die Items der ComboBox gelöscht und dann befüllt werden, erhalte ich den Fehler:
type
TCompPanel = class(TCustomPanel) private FInfoLabel : TLabel; FComboBox : TComboBox; public constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; ... constructor TCompPanel .Create(AOwner: TComponent); begin inherited; height := 50; width := 250; caption := ''; FInfoLabel := TLabel.Create(self); FInfoLabel.Parent := self; FInfoLabel.Top := 5; FInfoLabel.Left := 5; FInfoLabel.Caption := 'Info'; FComboBox := TComboBox.Create(self); FComboBox.Parent := self; FComboBox.Top := 5; FComboBox.Left := 150; //FActionComboBox.Items.Clear; //FComboBox.Items.Add('Keine Rücksicherung'); end; Zitat:
Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ares |
Re: Problem bei eigener Komponente: Kein übergeordnetes Fens
Hi,
im Constructor gibt es noch keinen zugewiesenen Parent. Benutze und überschreibe CreateWnd. Die ist protected und virtual. Gruß oki |
Re: Problem bei eigener Komponente: Kein übergeordnetes Fens
Vielen Dank für den Hinweis!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |