![]() |
Zum verzweifeln- Farbe in den Cells
Es klappt einfach cniht. Eingentlich will ich nur alle Felder meines Grids per Schleife rot färben.
über dieses Prinzip, aber es klappt einfahc nciht. Es färbt sich rein garnichts. Woran kann das liegen?
Delphi-Quellcode:
for x:=0 to (max-1) do begin
for y:=0 to (max-1) do begin ColCords:=x; RowCords:=y; StringGrid1.repaint; end; end; Und dann bei OnDraw Cells procedure TForm1.TabelleDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin with TStringGrid(Sender).Canvas do begin if (ACol=ColCords) and (ARow=ColCords) then begin Brush.Color:= clRed; FillRect(Rect); end; end; |
Re: Zum verzweifeln- Farbe in den Cells
Ist OwnerDraw aktiv?
|
"
Tut mir Leid. Ich weiß garnicht was Owner-Draw ist, Was müsste ich denn da machen? btw: Wenn ich ColCords und RowCords auf 1 setze(in FormCreate) dann bekomme ich mein rotes Feld bei 1,1. Aber mit der Schleife geht snciht. Klingt sehr danach, als obe es an repaint hängen würde oder? " |
Wo befindet sich der Code mit den Schleifen?
|
Alles in der selben Unit
Delphi-Quellcode:
und die wird bei einem Timer aufgerufen
procedure TForm1.ShowData;
var x,y:integer; begin for x:=0 to (feldmase-1) do begin for y:=0 to (feldmase-1) do begin ColCor:=x; RowCor:=y; Tabelle.repaint; end; end; end; Tabelle ist das StringGrid feldmase ist das max |
Rufe sie mal testweise einmalig auf
|
Genau das selbe. Es passiert leider garnichts :(
|
Bei mir funktioniert es. Wo hast du ColCor und RowCor deklariert?
|
Global.
Kannst du vielleicht einfach deinen komplette Code hierrein kopieren? Dann kann ich mal vergleichen |
Was hast du eigentlich vor?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |