![]() |
Fehler bei Programm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin am verzweifen.Das Programm hat wunderbar funktioniert, aber seit ich ein normales Array gegen ein dynacmishes ausgetauscht habe tauchen lauter Fwhler auf. Das Programm scheint aber, wenn man die Fehler wegklickt weiterzulaufen.
Fehler im Anhang Fehler beim starten: ![]() Fehler beim beenden: ![]() Woran könnte das liegen?
Delphi-Quellcode:
Natürlich würde es so noch nicht funktionierren( also das machen was es soll).
[...]
[b] Feld,Feld2: array of array of boolean;[/b] a,b,Menge,Feldmase:integer; Num,Save:TstringList; sMenge:string; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.ConfigField(); begin Tabelle.DefaultColWidth:=round(513/Feldmase); Tabelle.DefaultRowHeight:=round(513/Feldmase); Tabelle.RowCount:=Feldmase; Tabelle.ColCount:=Feldmase; end; [..] procedure TForm1.ShowData; var x,y,z,S1:integer; begin for x:=0 to 15 do begin for y:=0 to 15 do begin If Feld[x+1,y+1]=false then begin Tabelle.Cells[x+1,y+1]:='' end; If Feld[x+1,y+1]=true then begin Tabelle.Cells[x+1,y+1]:='X' end; end; end; for S1:=0 to 14 do begin Tabelle.Cells[S1,0]:='X'; Tabelle.Cells[S1,14]:='X'; Tabelle.Cells[0,S1]:='X'; Tabelle.Cells[14,S1]:='X'; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var S1,S2:integer; begin [b]Feldmase:=16; SetLength(Feld,Feldmase,Feldmase); SetLength(Feld2,Feldmase,Feldmase); ConfigField();[/b] procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject); var check:boolean; temp:integer; begin check:=false; try temp:=round(Strtoint(Edit4.Text)); If temp<10 then begin check:=true; end; If temp>40 then begin check:=true; end; If check=true then begin ShowMessage('Ungültiger Wert'); end; If check=false then begin Feldmase:=temp; end; except ShowMessage('Bitte nur Zahlen eingeben'); end; ConfigField(); end; end. Aber woran kann dieser Fehler leigen? Die neuen Stellen sind fett EDIT: Ein wenig eingekürtz an den Stellen, wo ich cnihts verändert hatte |
Re: Fehler bei Programm
Himmel Ar*** und Zwirn :shock:. Bei der Länge an Source zum "mal drüber schauen" wäre es denke ich schon angebracht, das ganze in eine zumindest einigermaßen lesbare (=styleguidekonforme) Form zu bringen.
|
Zwei Dinge:
Bitte gib deinem Thread einen aussagekräftigen Titel und poste bitte nur die wirklich relevanten Codeteile. @Medium: So einen Code habe ich hie rneulich schon mal gesehen. Mir wurde dann erklärt, dass sie das so in der Schule lernen würden. :? |
Hab lange gesucht, bin dann aber auf
Zitat:
|
Das ist es! Super vielen dank. Wieder mal ganz banal xD
|
Kleiner Tipp für die Zukunft: bei dynamischen Arrays nicht mit Konstanten arbeiten, sondern die Funktionen High() und Low() benutzen, dann kann Dir dieser Fehler nicht passieren.
Delphi-Quellcode:
for i := Low(Array) to High(Array) do
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |